Binzen Verbotene Liebe? – Versuch einer Erklärung

Weiler Zeitung

Binzen. Als die Landessynoder der evangelischen Landeskirche in Baden im Frühjahr

Binzen. Als die Landessynoder der evangelischen Landeskirche in Baden im Frühjahr beschloss, dass künftig die kirchliche Trauung homosexueller Paare möglich sein soll, gab es Aufschreie im Land – solche der Begeisterung auf der einen Seite, entsetzte auf der anderen.

Beschluss der Landeskirche transparent kommunizieren

Recht bald wurde deutlich, dass im Vorfeld des Beschlusses versäumt wurde, die theologischen Gedanken transparent zu kommunizieren, die zum Beschluss geführt haben.

Viele, vor allem die konservativen Kirchenmitglieder, fühlen sich seither überrumpelt und vor Tatsachen gestellt, die sie nicht verstehen. Wieso entscheidet sich eine Synode für etwas, das im biblischen Befund negativ gewertet wird?

Vortrag zur Trauung homosexueller Paare

Nachdem solche Fragen nach einer Antwort verlangen und zu viele Menschen überlegen, ob dies noch „ihre Kirche“ ist, hat der Kirchenbezirk Markgräflerland Prof. Dr. Moisés Mayordomo, Professor für Neues Testament und Studiendekan der Universität Basel, für einen Vortrag gewinnen können.

An diesem Abend soll versucht werden, die biblischen Grundlagen zu erläutern und die theologischen Schlussfolgerungen zu erklären, die zum Synodenbeschluss geführt haben.

 Der Vortrag findet am Mittwoch, 7. Dezember, um 19 Uhr in der Laurentiuskirche Binzen statt. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading