Efringen-Kirchen Ausflug nach Köln Höhepunkt für Guggemusiker

Weiler Zeitung
Der Vorstand der Ischteiner Gugge mit (von links) Sebastian Sturm, Pascal Bauer, Marco Gütlin, Fabian Leisinger, Stefan Rühl, Martin Kuntzemüller, Ortsvorsteher Franz Kiefer und Philipp Osswald. Foto: Rhein Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: Die „Ischteiner Gugge“ wählt als nächstes Ball-Motto „Mittelalter“

Istein (rhro). Gut gelaunt präsentierten sich Mitglieder und Vorstand der „Ischteiner Gugge“ anlässlich ihrer Generalversammlung. Vorsitzender Marco Gütlin konnte 33 wahlberechtigte Mitglieder begrüßen. Im Rückblick von Schriftführer Alexander Boldt auf das vergangene Jahr zeigte sich, dass die Guggenmusiker wieder ein umfangreiches Programm absolviert hatten. Bei über 30 Anlässen waren sie dabei.

Rückblick

Höhepunkt der Fasnacht im Markgräflerland war die Teilnahme an der „Guggeexplosion“ in Lörrach. Die mehrtägige Reise nach Köln am Rosenmontag, wo man am Stadtteilumzug in Rondorf und am Dienstag am Umzug in Köln-Nippes teilnahm, war ein besonderes Ereignis. Den Abschluss der vierten Jahreszeit bildete die Teilnahme am Monsterkonzert der Buurefasnacht in Weil am Rhein.

Der Kassenbericht von Fabian Leisinger zeigte, dass man im vergangenen Jahr einen hübschen Überschuss erwirtschaftet hat und der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Die Kassenprüfung bestätigte die akribische Kassenführung. Was die Kasse leisten muss, zeigte sich schon durch die Tatsache, dass ein neues Kostüm um die 650 Euro kostet, wobei die einzelnen Mitglieder die Larve selbst bezahlen und der Verein die Kosten für das Häs übernimmt.

Ausblick

Laut Ausblick Marco Gütlins auf die kommende Saison standen bereits zahlreiche Vorhaben auf dem Programm. Dieses müsse aber in letzter Konsequenz noch ausgefeilt werden. Als Motto für den „Guggeball“ wählte man „Mittelalter“. „Da kann man sich so schön als Ritter und Burgfräulein verkleiden“, freute sich ein junger Guggemusiker.

Die Wahl wurde geleitet von Ortsvorsteher Franz Kiefer, der bei dieser Gelegenheit den Dank des Ortschaftsrats für das große Engagement der Guggemusik übermittelte.

Wahlen

Da der zweite Vorsitzende Mario Schäfer nach vierjähriger Tätigkeit und Schriftführer Alexander Boldt nach neunjähriger nicht mehr zur Wahl antraten, wurde für Boldt Philipp Osswald ins Amt gewählt, für Schäfer wurde Martin Kuntzemüller zweiter Vorsitzender.

Da Kuntzemüller bisher zweiter Beisitzer war, wurde Sebastian Sturm als sein Nachfolger gewählt. Mike Weber wurde neuer Kassenprüfer. Sie alle wurden für zwei Jahre in ihr Amt gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading