Efringen-Kirchen „Budi-Oldies“ holen Dorfpokal

Weiler Zeitung
Ein voller Erfolg mit vielen Gästen trotz Hitze und Konkurrenzveranstaltungen wurde das Sommerfest des SSV Welmlingen.                                                                                                                                                                                                                            Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Sommerfest mit Siegerehrung für die erfolgreichsten Schützen

Welmlingen (os). „Auf die Welmlinger ist einfach Verlass. Sie kommen immer zu unseren örtlichen Vereinsfesten.“ Erfreut bilanzierte Anna Brandenburg, Vorsitzende und Oberschützenmeisterin des Welmlinger Sportschützenvereins, das diesjährige Sommerfest mit Dorfpokalschießen. Sie sprach von einer deutlich über die Erwartungen hinausgehenden Besucherresonanz den ganzen heißen Sonntag über.

Eine Woche bevor das Sommerfest der Welmlinger Schützen auf dem Rathausvorplatz begann, hatten die Mitglieder der sieben am Plauschturnier mit Dorfpokalschießen mitwirkenden Teams im Schützenhaus den schießsportlichen Teil absolviert. Dabei galt es auf die 50 Meter entfernte Scheibe mit dem Kleinkaliber-Gewehr zu zielen und mit dem Luftgewehr auf die zehn Meter entfernte Zieleinrichtung. Über die Ergebnisse des Schießens hüllten die Veranstalter eine Woche lang das Deckmäntelchen des Schweigens, bis sich die Teams am Nachmittag des Sommerfestsonntags den abschließenden Plausch-Aufgaben der Jury um Anna Brandenburg stellten. Diese hatte der Hitze Tribut gezollt und sich anstelle der ansonsten eher sportlich ausgelegten Wettstreite Quiz- und Denksport-Aufgaben ausgedacht. Es gab Fragen zum Markgräflerland, zu Welmlingen und zum Weltgeschehen. Geschicklichkeit war dann beim Leiter-Golf gefragt.

Am frühen Abend stand der Dorfpokalsieger fest. Nachfolger der „Flintenweiber“, die diesmal nicht dabei waren, wurden die „Budi-Oldies“. Jörg und Daniela Weiß, Eva-Maria und Christian Gebhardt und Gaby Hügel waren beim Luftgewehrschießen beste Mannschaft, bei den Spielen am Sonntag und beim Kleinkaliber-Schießen eine Woche davor jeweils Zweite. Das ergab 948 Punkte und den Sieg vor Familie Braun (920), den Bulldogfreunden (912), der GWS (841), dem Ortschaftsrat (827) sowie der zweiten (789) und ersten Mannschaft der Feuerwehr (705).

Bei der Siegerehrung wurde auch der treffsicherste Schütze beim Ehrenscheiben-Schießen ausgezeichnet. Dabei hatten die Einzelschützen aus den teilnehmenden Teams mit einer alten Kleinkaliber-Waffe zu schießen. Der beste Schuss gelang Jürgen Braun, der sich über die schmucke Ehrenscheibe freute. Sonderpreise gingen auch an die erfolgreichen Einzelschützen. Mit dem Luftgewehr waren dies Achim Bauer, Ursel Trautmann, Jürgen Braun und Anna Brandenburg, mit dem Kleinkaliber-Gewehr Martin Ritter, Nikolaus Grupe und Heinz Brandenburg.

Für alle Mannschaften gab es nahrhafte Preise in flüssiger und fester Form und für die Sieger „Budi-Oldies“ den begehrten Dorfpokal.

Die gemütliche Verlängerung der Siegerehrung dauerte noch bis in die laue Sommernacht hinein. Die Feuerwehr wies dabei schon mal aufs nächste Welmlinger Fest hin, ihr Zwiebelewaiefest am 3. und 4. Oktober.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading