Efringen-Kirchen. Mit den traditionellen Adventsaktionen an mehreren Donnerstagen vor Weihnachten und einer vorgeschalteten Adventsausstellung wartet die Bezirkskellerei Markgräflerland (BKM) in Efringen-Kirchen schon seit der Inbetriebnahme des „Markgräfler Weinmarkt“ 1993 auf. Am gewohnten Termin, dem Wochenende vor dem ersten Advent, passte laut Pressemitteilung (wieder) alles, nämlich das Angebot an den Ständen ebenso wie das Wetter, so ein hoch zufriedenes Veranstalter-Team um Uschi Grunwald vom Weinmarkt. „Wir hatten die Teilnehmerzahl leicht gesteigert, vor allem für einen gewissen Wechsel und gute Durchmischung gesorgt und haben uns alle gemeinsam über noch mehr Besucher als in den Vorjahren gefreut.“ Neben der BKM waren auch rund 20 Geschäfte aus dem Dorf und der Umgebung sowie Hobby-Künstler mit von der Partie. Durch die Steigerung der Teilnehmerzahl hatte man den Eventraum im Obergeschoss des Weinmarktes als Präsentationsfläche und als Standort für die Kaffeestube hinzugenommen. Das war gut so, denn so verteilte sich das Angebot großzügig aufs gesamte Areal, und die Besucher konnten ohne größere „Druggette“ an den Ständen vorbeibummeln. Auf zwei Etagen des „Weinmarkt“ sorgten Dekorationsideen für Atmosphäre, es gab neben den Festtagsangeboten der BKM Geschenkideen vielfältiger Art. Gut kam an beiden Tagen an, dass draußen auf dem Hof der Bezirkskellerei nicht nur weitere Stände zu finden waren, sondern auch passende Verköstigung angeboten wurde. Natürlich gab es die Weine und Winzersekte und auch Glühwein nebst Alkoholfreiem in reicher Auswahl. Auf dem Hof gab es aber auch Kunsthandwerkliches, ebenfalls passend zum Anlass. Besonders gut war der Besucherzuspruch an den beiden Abenden, als die Beleuchtung über dem Hof und im Weinmarkt heimelige Atmosphäre schuf. Gäste waren auch Bürgermeister Philipp Schmid und Landtagsabgeordneter Rainer Stickelberger. Bei der Adventsausstellung wies die BKM auch darauf hin: An den drei Donnerstagen 1., 8. und 15. Dezember ist Abendöffnung bis 20 Uhr mit „Happy Hour“ und entsprechenden Rabatt- und Dankeschön-Angeboten im Markgräfler Weinmarkt, im Castellbergkeller in Ballrechten-Dottingen sowie in den Winzerkellern Kirchhofen und Ehrenstetten.