Efringen-Kirchen „Ein nett formuliertes Ablehnungsschreiben“

Weiler Zeitung
Von Rissen durchzogen präsentiert sich die Klotzenstraße im Bereich der Kreuzung Im Dohlenfeld/Am Tischligweg. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Ortschaftsrat: Sanierung der maroden Klotzenstraße zwischen B 3 und Huttingen für den Kreis nachrangig

Huttingen (cre). Bekanntlich lässt der Zustand einiger Gemeinde- und Kreisstraßen in den Teilorten der Gemeinde Efringen-Kirchens zu wünschen übrig. So ist es beispielsweise in Wintersweiler die Talstraße, deren Sanierung ein ums andere Jahr hintenan gestellt wird, während in Huttingen die Klotzenstraße – sie führt von der Bundesstraße 3 bis zum Sportplatz – dringend einer Sanierung bedarf.

Da es sich bei der Klotzenstraße von der B 3 bis zum Rathaus um eine Kreisstraße handelt, hatte Huttingens Ortsvorsteherin Petra Senn sich in Sachen Sanierung an den Fachbereich Straßen beim Landratsamt gewandt. Von dort bekam sie jetzt, wie sie im Ortschaftsrat bekannt gab, ein „nett formuliertes Ablehnungsschreiben“.

Die Sanierung der Kreisstraßen erfolge nach deren Bedeutung, hieß es dort. Daher sei die Klotzenstraße nicht im hierfür aufgelegten Kreisstraßenerhaltungsprogramm erfasst. Zwar wurde der stellenweise marode Zustand der Straße bestätigt, doch passe sie aufgrund ihrer nachrangigen Bedeutung nicht ins Programm. Wenn eine Sanierung vorgenommen werde, dann ganz und nicht in Teilbereichen.

So bleibe nichts anderes übrig, sagte Petra Senn, als bei Auftreten weiterer Schäden, beispielsweise durch Frost, diese wieder nur provisorisch zu beheben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading