Efringen-Kirchen Fröhliches Fest ohne schweißtreibenden Ehrgeiz

Weiler Zeitung
Jubeln für den Spaß an der sportlichen Freude: 300 Kinder feierten in Efringen-Kirchen den Auftakt der Grundschulturniere des SC Freiburg. Foto: Marco Schopferer Foto: Weiler Zeitung

Sport: Der SC Freiburg ist im Rahmen von „Mehr als Fußball“ zu Gast in Efringen-Kirchen

Egringen (mao). Der SC Freiburg kam am Dienstag mit 26 professionellen Betreuern angerauscht und brachte Kinder in Egringen ordentlich ins Schwitzen.

Dabei legten auch die Profis vom SC Freiburg Wert darauf, dass dies ein fröhliches Sportfest werden soll, bei dem es nicht in erster Linie um schweißtreibenden Ehrgeiz geht. „Sobald ihr euch unwohl fühlt, geht an ein schattiges Plätzchen und vor allem, trinkt immer ganz viel“, wies eine Lehrerin ihre Schüler schon kurz nach 9 Uhr morgens an.

Die Kinder traten in Ländermannschaften gegeneinander an, es gab keine herkömmlichen Turniere mit Gewinnern und Ehrungen. Spaß und Spiel standen im Mittelpunkt. Darauf hatte die Egringer Rektorin Stefanie Kapfer zwei Jahre lang hingearbeitet. Erst eine Absage, danach 2016 die Zusage des SC Freiburg für 2017 und das Angebot, an dem Aktionstag noch eine weitere Grundschule mit ins Boot zu nehmen.

Efringen-Kirchens Rektor Volker Pietschmann hatte sofort zugesagt, jetzt also das sportliche Großereignis mit 14 Klassen und 300 Kindern aus den Grundschulen Egringen sowie Efringen-Kirchen mit ihrer Außenstelle in Istein zu veranstalten. Während sich jeweils zwei Klassenjahrgänge auf dem Sportplatz mit dem professionellen Fußballtraining auf sechs Feldern vergnügten, kamen die anderen Kinder zu einem Stationslauf vom Sackhüpfen bis zum Schwammrennen zusammen.

Der SC Freiburg sieht sich auch außerhalb sportlicher Erfolge dem gesellschaftlichen Engagement unter dem Motto „SC Freiburg – mehr als Fußball“ verantwortlich. Diese Ideen setzt der Club bewusst und zielgerichtet in der Kooperation mit anderen um, gerade auch mit Schulen. Das Team mit 26 Betreuern kommt auf Bewerbung vor Ort. „Das kostet uns nichts“, freute sich Rektorin Kapfer. Einzige Bedingung: „Wir zahlen ein Mittagessen für die Betreuer.“ Ganz unkompliziert mit Grillgut und Salaten feierte man am Nachmittag den Abschluss eines außergewöhnlichen Sportlertages.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading