Efringen-Kirchen Lecker und gesund

Weiler Zeitung
Rektor Volker Pietschmann weiß das Essen in der Mensa des Schulzentrums Efringen-Kirchen zu schätzen. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schule„Tag der offenen Mensa“

Efringen-Kirchen. Die Mensa im Schulzentrum Efringen-Kirchen ist auf Erfolgskurs: 100 bis 150 Essen bereitet das Mensa-Team unter der Leitung von Andrea Däublin-Schmid jeweils von Montag bis Donnerstag zu. Dabei kommen überwiegend frische Lebensmittel aus der Region auf den Tisch. Die Preise sind günstig und decken gerade einmal den Wareneinsatz. Am landesweiten „Tag der offenen Mensa“ konnten sich nun auch die Eltern ein Bild von der Qualität der Speisen machen.

Mensaleiterin Andrea Däublin-Schmid stellte sich bei dieser Gelegenheit gerne den Fragen der Eltern und erläutert die Philosophie der Einrichtung im Schulzentrum Efringen-Kirchen. Sie erklärte das Ernährungskonzept, die Hygienestandards und die Abläufe in der Küche. Kleine Probierportionen belegten die Frische und Qualität des Essens.

In den vergangenen Jahren ist es dem Mensa-Team gelungen, ein Netz zuverlässiger Lieferanten aufzubauen. Mehr als die Hälfte der Waren stammt von Produzenten aus der näheren Umgebung. Kartoffeln, Gemüse, Milchprodukte, Eier, Fleisch und Wurstwaren kommen aus der Region. Geschmacksverstärker, synthetische Farb- und Konservierungsstoffe sowie künstliche Aromen wurden längst erfolgreich aus der Küche der Schulmensa „verbannt“.

Viele Eltern und Schüler helfen ehrenamtlich in der Küche. „So können wir die Kosten niedrig halten und die Schüler lernen überdies den Umgang mit frischen Nahrungsmitteln“, sagte Rektor Volker Pietschmann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading