I stein (mao). Über 20 fußballbegeisterte Kickerinnen trafen sich am Samstag zum Tag des Mädchenfußballs in Istein und jagten dem runden Leder hinterher. Darunter waren auch fünf Mädchen, die noch nie in einem Verein gekickt haben. Gerade um solche Mädchen zu erreichen, bewarb sich der SV Istein um den bezirksweit ausgerichteten „Tag des Mädchenfußballs“. Mit ins Boot holte der SVI auch den Deutschen Fußballbund, der mit seinem DFB-Mobil samt Profitrainer zu Gast war und die Mädchen ordentlich ins Schwitzen brachte. Simon Friebolin, Jugendleiter Fußball beim SV, zeigte sich überzeugt, dass solche Anlässe neue Fußballerinnen für den Ballsport begeistern können. Vor vier Jahren habe man zu einer zwanglosen Trainingsstunde für Kickerinnen eingeladen, „es kamen sogar 30 und die Hälfte blieb“, sagte Simon Friebolin. Der Grundstein für eine Damenmannschaft wurde so gelegt. Insgesamt in der Region liegt der Mädchenfußball allerdings im Argen. Verena Bastian, Mädchenreferentin des Bezirks Hochrhein im Südbadischen Fußball-Verband, sah, am Rande des Aktionstages befragt, Nachholbedarf bei der Mädchenarbeit. „Wir stehen im Mädchenfußball auf Bezirksebene nicht gut da, und wir werden noch schlimmer dastehen, wenn nicht bald was passiert“, sagte Bastian und lobte die Initiative des SV Istein zur Förderung des Frauenfußballs. Denn erfolgreich könne der Frauenfußball nur sein, „wenn die Vereine das auch wollen“, fand Bastian. Doch selbst wo es Mädchen- oder Frauengruppen gebe, da habe man auch mit dem Zuschnitt des Bezirks Hochrhein zu kämpfen. Fahrzeiten von zwei Stunden bis zum Austragungsort eines Spiels seien keine Seltenheit. Auch dies fresse Motivation auf. Am Samstag war davon allerdings nichts zu spüren. Die Jungkickerinnen waren schon beim Aufwärmtraining von Stefan Hilpüsch begeistert bei der Sache, und das Schnuppertraining unter fachkundiger Anleitung des DFB-Trainers Frederick Karman machte sichtlich Spaß. Im Anschluss hatten die Teilnehmerinnen (aber auch jedermann) die Möglichkeit, das DFB-Fußball-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erwerben. Über fünf Stationen galt es dabei, Ballkunst beim Dribbeln, Kopfball-, Elfmeter- oder Kurzpässe-Schießen und Flankengeben unter Beweis zu stellen. Alle Teilnehmerinnen erhielten ein DFB-T-Shirt und Armbänder. Auch ein Original-Trikot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft wurde verlost.