Efringen-Kirchen Neues Fahrzeug für Welmlinger Wehr

Weiler Zeitung

Andere Technik und neue Führerscheine

Welmlingen (mü). Die Feuerwehr Welmlingen bekommt ein neues Feuerwehrfahrzeug, hat Kommandant Benjamin Wasmer bei der Generalversammlung der Floriansjünger im Gasthaus Hirschen mitgeteilt. Das Feuerwehrfahrzeug könne bereits in den kommenden Wochen beim Hersteller abgeholt werden.

Der Kommandant hofft, die Welmlinger Wehr werde mit dem neuen Fahrzeug noch schlagkräftiger; Voraussetzung seien allerdings vermehrte Übungen in der Anfangszeit, um sich mit der Technik vertraut zu machen.

Die Einweihung und offizielle Fahrzeugübergabe findet am 2. Mai statt. Nach dem Maifest am 30. April und 1. Mai kann die Wehr den noch aufgebauten Festplatz nutzen. Damit die Feuerwehrmänner die geplante Großübung mit den Engetalwehren an diesem Tag durchführen können, haben sich die anderen Mitglieder der Festgemeinschaft, der Ortschaftsrat und der Schützenverein bereit erklärt, die Bewirtung zu übernehmen.

Für das neue Feuerwehrfahrzeug werden spezielle Führerscheine benötigt, welche nur zum Teil bezuschusst werden. Den Restbetrag will man in Welmlingen aus der Kameradschaftskasse bezahlen. Der Kommandant dankte der Festgemeinschaft, die den Gewinn aus dem letzten Maifest zur Finanzierung der Führerscheine gespendet hatte (von der Versammlung berichten wir noch gesondert).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading