Efringen-Kirchen (jut). Wahlsieger Philipp Schmid bedankte sich bei der Wahlparty am Sonntagabend in der Halle bei allen Wählern, die zur Wahl gegangen sind: „Das war ein unerwartet glasklares Ergebnis. Danke, dass Sie alle zur Wahl gegangen sind, egal, ob Sie mich gewählt haben oder einen anderen Kandidaten. Ich bedanke mich auch bei allen Wahlhelfern und den Mitarbeitern aus der Verwaltung, die nun noch einmal einen Sonntag lang ihre Freizeit für die Durchführung der Bürgermeister-Wahl geopfert haben“, fuhr er fort. Schmid ergänzte auch noch Gedanken in eigener Sache: „Ich fühle mich allen Einwohnern verpflichtet, will Sie als Bürgermeister nicht enttäuschen und richte nun mit allen, die daran mitarbeiten möchten, wie Gemeinderat und Bürgern, den gemeinsamen Blick auf die Zukunft“, sagte er. Die noch im ersten Wahlgang vorn liegende Kandidatin Heike Hauk, die trotz ihrer Niederlage an der Wahlparty für Schmid teilnahm, gratulierte ihm zum Wahlsieg, bedankte sich bei ihren Wählern und Unterstützern und wünschte sich ebenfalls für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister. „Hut ab, das war beachtlich, so reagiert sicherlich nicht jeder Wahlverlierer, da muss man Heike Hauk wirklich Respekt zollen“, meinte dazu der Mappacher Ortsvorsteher Helmut Grässlin und fuhr fort: „Gut, dass es in Einigkeit zu Ende geht, das kann uns vor allem vor Weihnachten mit Freude erfüllen“.