Efringen-Kirchen Taktverkehr von Lörrach via Kandertal ins Rebland

Weiler Zeitung
Die neue Treppe am Bahnhof in Eimeldingen Foto: Clemens Leutz Foto: Weiler Zeitung

Nahverkehrsinitiative diskutiert Taktverkehr bis in die Rebland-Dörfer / „Bürgerbus“ zur Ergänzung

Kandertal/Rebland (sih). Der Landkreis Lörrach arbeitet am Entwurf eines neuen Nahverkehrsplans, der in etwa zwei Jahren in Kraft treten soll. Hierzu sollen die Gemeinden bis Ende Juni ihre Stellungnahme abgeben. Ideen für Takt-Verbindungen von Lörrach über das Kandertal bis ins Rebland beschäftigten den Stammtisch der Nahverkehrsinitiative Kandertal in Tannenkirch.

Nahverkehrsexperte und Lokführer Robert Bock aus Lörrach beschäftigt sich seit längerem in Eigeninitiative mit Fahrplanentwürfen für kundenfreundlichere Busverbindungen im Markgräflerland – auch für den Raum Efringen-Kirchen. So würde seine „Linie 301“ werktags von 6 bis 20 Uhr im Stundentakt ab Lörrach über Haagen, Wittlingen, Schallbach, Egringen, Mappach, Wintersweiler, Huttingen, Blansingen und Bamlach bis zum Bahnhof Bad Bellingen fahren, Umsteigemöglichkeiten entlang der Strecke zu anderen Zielorten sind in den Plan eingearbeitet. An Wochenenden und Feiertagen gälte auf der „Linie 301“ zwischen 8 und 20 Uhr der Zweistundentakt. Ötlingen wäre angebunden über die „Linie 315“ von Lörrach über Fischingen nach Efringen-Kirchen. Die „Linie 305“ würde werktags im Zweistundentakt von 6.42 bis 20.42 Uhr ab Weil über Haltingen, Binzen, Eimeldingen, Fischingen und drei Egringer Haltestellen über die drei neuen Efringen-Kirchener Haltestellen „Martelacker“, „Breitenstein“ und „Ölberg“ bis zum Bahnhof Efringen-Kirchen fahren. Hier gälte an Wochenenden und Feiertagen zwischen 8.42 und 20.42 Uhr ein Vierstundentakt.

Um Menschen zum Umsteigen auf den ÖPNV zu bewegen, so Bock, brauche es übersichtliche Zweistundentakte an Werktagen und Vierstundentakte an Wochenenden. Zudem brauche es ergänzende Angebote wie Rufbus oder Ruftaxi. Denkbar wäre auch ein Zuschlag auf den Fahrpreis für Busfahrten ab 20 Uhr. So wären späte Fahrten rentabler für die Busunternehmen.

Auch gibt es die Möglichkeit ehrenamtlich betriebener „Bürgerbusse“, diese wären laut Kreisrätin Gabriele Weber über das „Leader-Projekt“ förderfähig. Robert Bocks Fahrplanentwürfe findet man im Internet unter der Adresse: www.loemobil.de.

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