Efringen-Kirchen Tausende Besucher strömten ins Dorf

Weiler Zeitung
Die Bulldogfreunde Wälmlige haben einen neuen Vorsitzenden, Andreas Weiß (2. v. r.). Der bisherige Vorsitzende Werner Wißner jun. (Mitte) erhielt als Dank für seine Arbeit einen Bulldog aus Holz überreicht und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Wieder gewählt wurden Brauchtumswart Dietmar Schmiedlin (links) und Rechner Christian Gebhard (2. v. l.). Zweiter Beisitzer ist Peter Ritter (rechts). Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Wechsel: Bulldogfreunde Wälmlige: Auf Werner Wißner folgt Andreas Weiß an der Vereinsspitze

Von Jutta Schütz

Verabschiedet wurde der Vorsitzende der Bulldogfreunde Wälmlige, Werner Wißner jun., standesgemäß mit einem Bulldog: Dieser lasse sich sogar platzsparend „auf der Kunscht“ unterbringen, denn er ist aus einem Holzscheit angefertigt, witzelten die vielen Vereinsmitglieder, die ins Gasthaus „Tanne“ nach Tannenkirch gekommen waren.

Welmlingen/Tannenkirch. 14 Jahre hatte Wißner dem Verein vorgestanden. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Andreas Weiß gewählt.

Insgesamt 100 Bulldogs – die ältesten sind aus den frühen 30er Jahren – stehen in verschiedenen Scheunen der 48 Mitglieder. Alle zwei Jahre sind sie die Hauptattraktion beim Welmlinger Bulldogtreffen.

Ansturm bei Bulldogtreffen

2016 bei der zehnten Auflage des Kultereignisses strömten denn auch Tausende Besucher in das Dorf. „Ein superschönes Feschtli war’s“, resümierte Wißner, der in Vertretung für Schriftführer Sven Trautwein noch einmal die wichtigsten Fakten zusammenfasste.

Mit Andreas Weiß und weiteren Vereinsmitgliedern war er sich einig, dass die Festgemeinschaft in Welmlingen auch dank aller Dorfbewohner „einmalig im Markgräflerland ist“. „Es gibt kaum eine Ortschaft, die so ein Riesenereignis hinbekommt, ohne überhaupt fragen zu müssen – jeder im Dorf macht freiwillig mit“, ergänzte Welmlingens Ortsvorsteher Richard Ludin.

Erlös für „Feldschüre“

Die Rekordbesucherzahl führte auch zu einem Rekordergebnis bei den Einnahmen, vermeldete Rechner Christian Gebhard. Ein Teil davon wird für künftige Ausgaben auf die hohe Kante gelegt, ein Teil wandert in den Ausbau der „Feldschüre“, sprich in deren Verschalung.

Ehrenmitgliedschaft

Werner Wißner bekam nur Lob zu hören. Er wurde vom Verein für seinen langjährigen Einsatz die Ehrenmitgliedschaft samt Urkunde verliehen. „Wir haben als Verein eine tolle Entwicklung genommen, aber es ist schön, wenn sich die Vorstandschaft jetzt verjüngt“, bedankte sich Wißner, der am 2. Juni in Welmlingen am Rathaus seinen Ausstand feiern will.

Für das laufende Jahr haben sich die Vereinsmitglieder weitere Arbeiten an der „Feldschüre“ vorgenommen – hier sollen historische Arbeitsgeräte untergebracht werden, erinnerte Brauchtumswart Dietmar Schmiedlin. Zudem braucht der Holzbulldog im Welmlinger Dorf als Wahrzeichen des Vereins „wieder mal eine Wartung,“ hieß es.

Wahlen

Als neues Mitglied begrüßten die Bulldogfreunde Ulrich Gempp aus Rümmingen in ihren Reihen. Er lud alle Bulldogfreunde mit ihren Traktoren anlässlich des Rümminger Dorfjubiläums am 25. Juni auf seinen Hof zum Frühschoppen ein.

Ergebnis der Wahlen: erster Vorsitzender: Andreas Weiß, Rechner: Christian Gebhard, Brauchtumswart: Dietmar Schmiedlin, zweiter Beisitzer: Peter Ritter, erster Kassenprüfer: Ulrich Gempp.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading