Eimeldingen Die Vierbeiner sportlich und fair vorgeführt

Weiler Zeitung
Siegerehrung beim Dreikönigspokal des ADRK, Bezirksgruppe Oberrhein: (v. l.) Siegerin Xenia Feder, Vorsitzende Peter Gempp und Sieger Clemens Zettler. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Dreikönigspokal: Rottweilerklub-Bezirksgruppe Oberrhein ließ nach internationaler Prüfungsordnung starten

Eimeldingen. Zum vierten Mal fand auf dem Vereinsgelände in Eimeldingen, bei klirrender Kälte und Schnee, der Dreikönigspokal des Hundesportvereins Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Klub (ADRK), Bezirksgruppe (BG) Oberrhein, statt.

Gestartet wurde nach internationaler Prüfungsordnung in den Abteilungen B (Unterordnung) und C (Schutzdienst). Das Besondere an diesem Wettkampf ist laut Pressemitteilung, dass im Team, also mit einem anderen Hundeführer gemeinsam, oder alleine gestartet werden kann. Insgesamt elf Teams mit 16 Hundeführern und Hunden stellten sich der Herausforderung und dem kritischen Auge des Leistungsrichters Gernot Walz vom Boxerklub.

Neben Startern aus den eigenen Reihen der BG Oberrhein konnte auch ein buntes Teilnehmerfeld aus anderen Vereinen, auch aus dem Ausland, begrüßt werden. Alle Teams waren hoch motiviert und führten ihre Vierbeiner sportlich und fair vor, so die Pressemitteilung. Die zahlreichen Zuschauer sahen durchweg sehr gute Leistungen, und alle Teilnehmer konnten das Prüfungsziel von mindestens 70 Punkten erreichen.

Den begehrten Wanderpokal gewann in diesem Jahr ein Team vom HSV Wyhlen-Grenzach, Xenia Feder und Clemens Zettler, mit 197 von 200 möglichen Punkten. Es folgten auf dem zweiten Platz die Vorjahressiegerin Cornelia Höfler vor Klaus Bühler auf Platz 3.

Auch die Leistungen der teilnehmenden Rottweiler der Bg Oberrhein konnten sich sehen lassen, allen voran Andreas Schneider mit Julius vom Barnimer Land mit der Wertnote „vorzüglich“ und 96 Punkten in Abteilung C.

Für einen Teil der Hunde war die Veranstaltung die Möglichkeit, zum ersten Mal „Prüfungsluft“ zu schnuppern, und auch einer der Nachwuchs-Schutzdiensthelfer, Heinz Schöpflin, durfte zum ersten Mal vor Publikum zeigen, was er gelernt hatte.

Im Anschluss fand die Siegerehrung im Vereinsheim statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading