Eimeldingen In allen Bereichen gut aufgestellt

Weiler Zeitung
Neuwahlen bei der Feuerwehr (v. l.): 2. Stellvertretender Kommandant Marco Liedtke, Kommandant Torsten Ehrengarth, Schriftführerin Katharina Boos, stellvertretender Schriftführer Peter Wilfroth und Alterswehrobmann Manfred Schamberger. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung I: Freiwillige Feuerwehr Eimeldingen zieht Bilanz / Neues Fahrzeug kommt 2018/19

Im Jahr 2016 hat sich die Zahl der Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Eimeldingen mehr als verdoppelt, war bei der Hauptversammlung zu erfahren.

Eimeldingen. Das Jahr 2016 habe die Wehr „gefordert, aber nicht überfordert“, zog Kommandant Torsten Ehrengarth am Freitagabend Bilanz. Die Zahl der Einsätze war im Vergleich zum Vorjahr um 114 Prozent auf 45 gestiegen. Die Freiwillige Feuerwehr Eimeldingen besteht derzeit aus 62 Mitgliedern, davon 35 im aktiven Dienst. „Das Jahr hat uns gezeigt, wie wichtig gut ausgerüstete und ausgebildete Gemeindefeuerwehren sind, die Sonderfahrzeuge vorhalten und Sonderaufgaben wahrnehmen können“, stellte Ehrengarth fest.

Neuanschaffungen Die Eimeldinger Wehr sei in allen Bereichen gut aufgestellt und habe alle Aufgaben engagiert und motiviert erledigen können. Notwendige Anschaffungen waren eine neue Abgassauganlage, neue Garagentore, neue Ausgehuniformen und Tagesdienstbekleidung. Auch hatte die Gemeindeverwaltung eine Fachfirma beauftragt, ein Konzept für die Energiezufuhr bei einem Versorgungskollaps zu entwickeln. „Die Notstromeinspeisung für das Gerätehaus, die schon im vorherigen Bedarfsplan als dringend notwendig aufgelistet war, wurde damit endlich angegangen“, sagte Ehrengarth. Im aktuell verabschiedeten Bedarfsplan sei für 2019/20 ein neues Löschfahrzeug geplant. Zudem stehe zwischenzeitlich das Konzept für die Bambini-Feuerwehr und eine pädagogische Kraft sei gefunden.

Dank Ehrengarth dankte allen Feuerwehrangehörigen für die großartige Arbeit, den stellvertretenden Kommandanten Daniel Sander und Marco Liedtke für die Unterstützung, allen Ausbildern, Helfern und Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr. Zudem dankte er dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung sowie dem Gemeinderat und der Verwaltung.

Förderverein Karl Benz, Vorsitzender des Fördervereins, mit dem im vergangenen Jahr anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins ein großer Feuerwehrtag der offenen Tür veranstaltet worden war, überreichte anlässlich der Hauptversammlung einen Rauchvorhang als Präsent.

Altersabteilung In der Altersabteilung, die zehn Mitglieder im Alter zwischen 55 und 85 Jahren zählt, werde Kameradschaft und gegenseitige Achtung weitergelebt, berichtete Obmann Hermann Schöpflin. Jugendfeuerwehr Die Jugendfeuerwehr umfasst 15 Mitglieder, nebst Jugendwart Roland Schamberger und dem Betreuerteam mit Patric Klaiber (stellvertretender Jugendwart), Martin Faix, Linus Schmieder und Janine Egner. Ein Dank für ihre Arbeit wurde an die vorherigen Jugendwarte Maximilian Heim und Mika Simeth ausgesprochen, die sich aus beruflichen Gründen aus der Jugendfeuerwehr zurückgezogen hatten.

Als Wahlleiter wirkte Bürgermeister Oliver Friebolin, der sich für die Arbeit der Feuerwehr bedankte und allen Neugewählten, Neuaufgenommenen und Beförderten Glückwünsche aussprach.

Wahlen Bei den Wahlen wurden Ehrengarth als Kommandant und Liedtke als 2. Stellvertretender Kommandant in ihren Ämtern bestätigt. Zur Schriftführerin wurde Katharina Boos gewählt sowie Peter Wilfroth zum stellvertretenden Schriftführer. Manfred Schamberger, ehemaliger Kommandant, wurde zum neuen Obmann der Alterswehr gewählt und folgt damit auf Hermann Schöpflin, der nicht mehr kandidierte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading