Eimeldingen Schöpflin: Der Förderverein ist ein Erfolgsrezept

Weiler Zeitung
Der neugewählte Vorstand des Fördervereins (v. l.): Karl Benz, Yvonne Rück, Torsten Ehrengarth und Gerd Hügel. Foto: Buch Foto: Weiler Zeitung

Karl Benz ist neuer Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Eimeldingen / Bitte um Unterstützung

Eimeldingen (db). Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eimeldingen hat einen neuen Vorstand: Ernst Bodack trat nach zehn Jahren nicht mehr zur Wahl an, zum neuen Vorsitzenden wurde Karl Benz gewählt. „Es war immer eine tolle Aufgabe und hat Spaß gemacht“, meinte Bodack rückblickend. Ihm und den ebenfalls nicht mehr kandidierenden Vorstandsmitgliedern, Schriftführer Uwe Machein, Kassiererin Gabi Dorstewitz und Beisitzer Peter Katzenstein, galt große Anerkennung für ihr Engagement.

Er hoffe, an den bisherigen Erfolg anknüpfen zu können, sagte Karl Benz bei der Generalversammlung und bat um Unterstützung der Vorstandsarbeit. Wünsche und Ideen sollten an den Vorstand herangetragen werden. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Torsten Ehrengarth gewählt, neuer Schriftführer ist Gerd Hügel, neue Kassiererin Yvonne Rück und Beisitzer Uwe Jackermeier.

Im Namen der Feuerwehr sprach Kommandant Torsten Ehrengarth den Dank an die scheidende Vorstandsriege aus. In den vergangenen zehn Jahren sei die Anschaffung von Geräten auf neustem Stand der Technik ermöglicht worden. Sie ließen den Löscherfolg beschleunigen. Die Wärmebildkamera beispielsweise, die der Förderverein vor vier Jahren für die Feuerwehr erworben hatte, werde in Fachkreisen als Standardausrüstung diskutiert.

Ehrenkommandant Hermann Schöpflin brach eine Lanze für den Förderverein. Er habe diesen immer „skeptisch beäugt“ und sich nicht vorstellen können, dass er etwas bewirken könne. Doch er sei vom Gegenteil überzeugt worden: „Der Förderverein ist ein Erfolgsrezept, nicht zuletzt dank des großen, persönlichen Einsatzes.”

Seitens der Gemeinde werde dem scheidenden Vorstand noch offiziell gedankt, kündigte Bürgermeister Manfred Merstetter an. Als Wahlleiter dankte er dem Team für den hohen Wirkungsgrad des Förderverein: „Es ist eine tolle Leistung, die der Verein erbringt. Er setzt Maßstäbe.”

Neben der Unterstützung der Feuerwehr beim Dorffest stellt die jährliche „Fire Fighters Night“ die wichtigste Veranstaltung im Kalender des Fördervereins dar, bei der gleichzeitig ein Großteil der finanziellen Mittel erwirtschaftet wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading