Von Mirko Bähr Basel. Die „Gunners“ haben den FC Basel im zweiten Spiel der Gruppe A der Champions League regelrecht aus dem Stadion geschossen. Der FC Arsenal London feuerte in Halbzeit eins aus allen Rohren, die Basler gingen in der englischen Hauptstadt in Deckung. Nur Schlussmann Tomas Vaclik stemmte sich gegen die Übermacht und verhinderte mit seinen Reflexen und Paraden eine höhere Niederlage. Nach 90 Minuten hatte der FCB nur mit 0:2 verloren. Das beste an diesem Auftritt auf der Insel war wohl eben dieses Ergebnis. „Es gibt Mannschaften, die haben hier schon höher verloren“, ließ FCB-Kicker Luca Zuffi nach der Partie wissen, die schon nach sieben Minuten so gut wie entschieden war. Theo Walcott hatte London mit 1:0 in Führung gebracht und damit die taktische Marschroute von FCB-Coach Urs Fischer über den Haufen geworfen. Er hatte Beton angerührt und fünf Verteidiger aufgeboten. Die Mauertaktik ging jedoch nicht auf. Aus kleinen Rissen zu Beginn wurden immer größere Löcher. „Man hat die Qualität von Arsenal gesehen, wenn man gewähren lässt und keinen Druck ausübt. So lädt man diese Mannschaft quasi zum Toreschießen ein“, stellte Fischer bei der Pressekonferenz unverblümt fest. Von der breiten Brust, die sich die Basler durch starke Ergebnisse gegen englische Klubs geholt hatte, war vor 59 600 Fans im „Arsenal Stadium“ nichts zu sehen. Im Gegenteil. Basel war überfordert und konnte sich bei den Hausherren bedanken, dass sie eine erschreckende Chancenverwertung an den Tag legten. Nur Walcott traf nach 26 Minuten nochmals ins Netz. Es hätte zur Pause gut und gerne 0:5 aus Sicht der Gäste stehen können. Das focht die 2000 mitgereisten Fans allerdings nicht an. Die sangen und unterstützen ihr Team bis zum Schlusspfiff. „Sie haben sehr schnell gespielt. Wir haben probiert, dagegenzuhalten. Das ist uns nicht gelungen. Nach der Pause haben sie dann Tempo rausgenommen“, war FCB-Mittelfeldakteur Renato Steffen ehrlich. Die Basler konnten sich nun deshalb etwas aus der Umklammerung befreien. Doch eine echte Chance, den Spieß nochmals herumzudrehen, hatten die Bebbi nicht. „Das war schon ein andere Rhythmus als in der Super League“, bekannte Steffen, der es „deprimierend“ fand, selbst keine Chancen kreiert zu haben. Arsenal FC – FC Basel 2:0 (2:0). - Tore: 1:0 (7.) Walcott, 2:0 (26.) Walcott. SR. Makkelie (Niederlande). Z.: 59 600 Zuschauer. FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Xhaka, Balanta, Traoré; Bjarnason (79. Delgado), Zuffi (70. Elyounoussi), Fransson; Doumbia (57. Sporar), Steffen.