Basel (mib). Der FC Basel ist bisher in der Vorbereitung zur Rückserie noch ungeschlagen. Mit Ausnahme des 2:2-Remis gegen den Karlsruher SC aus der Zweiten Bundesliga hat der FCB jedes Match nach der Winterpause für sich entschieden. Ein 9:0 gab es im ersten Test gegen den FC Hegenheim, gegen Fortuna Düsseldorf siegten die Rotblauen mit 2:1, Dynamo Kiew wurde mit 3:2 besiegt und Bundesligist SC Freiburg mit 2:0 in Schach gehalten. Unter der Woche wurde mit der zweiten Garnitur der FC Schaffhausen mit 2:1 besiegt. „Es ist natürlich wichtig für unsere Moral, dass wir weiter gewinnen“, stellt FCB-Coach Paulo Sousa zufrieden fest. Heute Abend, 18.30 Uhr, kicken die Basler bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig. Dann wird wohl wieder die Stammbesetzung auflaufen. Gegen Schaffhausen war das noch anders. Da durfte die B-Elf ran. Es gehe in dieser Phase vor allem darum, Spielminuten zu tanken, so Sousa, der mit den Platzverhältnissen allerdings alles andere als zufrieden war. Ob die Partie in Norddeutschland – wie ursprünglich geplant – der letzte Test vor dem Rückrundenstart am 8. Februar bei den Grasshoppers ist, steht noch nicht fest. Trainer Paolo Sousa will unbedingt nächste Woche nochmals kicken. „Wir möchten nächste Woche noch ein Spiel organisieren. Aber es ist nicht einfach, einen Gegner zu finden“, sagt Sousa. Nicht nur die bisherigen Ergebnisse stimmen optimistisch, sondern auch die Tatsache, dass der FCB bis auf Adama Traorés Muskelfaserriss im linken Oberschenkel und Marcelo Diaz’ Schmerzen an der Ferse bisher vom Verletzungspech weitestgehend verschont geblieben ist.