FC Basel Bjarnason zieht’s auf die Insel

Die Oberbadische
Birkir Bjarnason streift sich ab sofort für Aston Villa das Trikot über. Foto: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Super League: Isländer heuert beim englischen Zweitligisten Aston Villa an

Jetzt ist es also fix: Birkir Bjarnason wechselt vom FC Basel zu Aston Villa. Bereits am späten Dienstagabend hatte die „Birmingham Mail“ berichtet, dass der Isländer am gestrigen Mittwoch zu einem medizinischen Test erwartet werde. Nun unterzeichnete der 28-Jährige beim Premier-League-Absteiger einen längerfristigen Vertrag, wie der FC Basel mitteilt. Eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren steht im Raum.

Basel (pd/mib). Aston Villa ist eine renommierte Fußballadresse auf der Insel und gehört zu den Gründungsmitgliedern des englischen Ligafußballs. Die „Villians“ waren letztmals 1981 englischer Meister und gewannen 1994 und 1996 den Ligacup. Aktuell sieht es nicht ganz so gut aus. Der Verein rangiert in der Championship (2. Liga) auf dem 13. Platz.

Bjarnasons Vertrag beim FCB hatte eine Laufzeit bis Juni 2018. Der offensive Mittelfeldspieler stieß im Juli 2015 aus der italienischen Serie B von Delfino Pescara zum Schweizer Meister, kostete rund eine Millionen Franken Ablöse und geht nun für ein Mehrfaches. Der Isländer absolvierte auf nationaler und internationaler Bühne 64 Spiele für die „Bebbi“ und erzielte dabei 17 Tore. Bei der Europameisterschaft in Frankreich erreichte er mit der isländischen Nationalmannschaft sensationell das Viertelfinale, nachdem sich die Equipe gegen England durchgesetzt hatte, Bjarnason selbst stand übrigens bei allen Spielen 90 Minuten auf dem Platz und traf zweimal ins gegnerische Netz.    

Ein zweiter Spieler des FC Basel steht laut Angaben der „Tageswoche“ ebenfalls vor einem Wechsel. Der dänische Innenverteidiger Daniel Hoegh, der am Rheinknie noch auf seinen Durchbruch wartet, soll auf der Wunschliste des stark abstiegsbedrohten Zweitligisten Karlsruher SC stehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading