FC Basel Delgado behält die Nerven

Die Oberbadische
Matias Delgado trifft als einziger Akteur in Sion. Foto: mek Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel siegt in Sion knapp mit 1:0

Sion (mib). Nach dem Aus in der Europa League am Donnerstag in Sevilla ist der FC Basel in der heimischen Super League auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Etwas glücklich entführte der souveräne Spitzenreiter alle drei Zähler aus dem Tourbillon. Nach 90 Minuten schlug ein 1:0-Erfolg für die Gäste zu Buche.

Das Tor des Tages erzielte Matias Delgado in der 67. Minute. Er verwandelte einen Handelfmeter sicher. Einen Strafstoß, den Schiedsrichter Nikolaj Hänni hätte nicht geben müssen. „Ich wurde aus einem Meter angeschossen. Was soll ich machen?“, fragte Sions Reto Ziegler.

Die Heimfans verloren nach diesem Entscheid die Fassung. Etliche Gegenstände flogen aufs Spielfeld und die Partie wurde für gut zehn Minuten unterbrochen. Gleich nach der Wiederaufnahme trat Delgado an – und traf. „Das war nicht einfach für ihn“, lobte Trainer Urs Fischer, der befand, dass seine Elf die Führung souverän über die Zeit rettete. Sion hatte mehr vom Spiel, aber sich kaum Chancen herausgearbeitet.

FC Sion – FC Basel 0:1 (0:0). - Tor: 0:1 (67./Handelfmeter) Delgado. SR: Hänni. Z.: 10 000.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Samuel, Traoré; Zuffi; Callà (68. Bjarnason), Delgado (92. Safari), Fransson, Steffen; Janko.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading