FC Basel Ein schmeichelhafter „Dreier“

Die Oberbadische
Seydou Doumbia trifft in der Nachspielzeit. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel behält in Thun mit 2:0 die Oberhand

Thun (pd/nod). Nicht mit Ruhm bekleckerte sich der FC Basel in Thun. Der souveräne Spitzenreiter gewann   jedoch mit 2:0 (0:0).  Dabei setzte Trainer Urs Fischer auf der linken Defensivseite erneut auf den Rheinfelder Raoul Petretta, der schon gegen Lugano eine solide Leistung abgerufen hatte.

Die Gastgeber gaben im ersten Durchgang den Ton an. Die Gäste agierten harmlos. Thun hätte durchaus in Führung gehen können, ließen aber im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen. Simone Rapp, der Ex-U21-Spieler des FCB, schoss aus günstiger Position über das Tor (8.), Dejan Sorgic (20.) verfehlte das Ziel nur knapp und der ehemalige Basler Nicolas Schindelholz (22.) setzte den Ball per Kopf auf die Latte. 

Nach dem Seitenwechsel wurde der Tabellenführer ein wenig aktiver und besaß nach 50 Minuten den ersten Abschluss. Thuns Keeper Guillaume Faivre leitete Matías Delgados Schuss aus kurzer Distanz aber übers Tor. Der Kopfball des eingewechselten Seydou Doumbia flog knapp am Gehäuse vorbei. 

Die entscheidenden Szenen spielten sich dann rund zehn Minuten vor dem Ende ab: Zuerst scheiterte Rapp nach einem Lauf übers halbe Feld  an FCB-Keeper Tomas Vaclik. Zwei Minuten später fiel das Tor auf der anderen Seite. Eine Flanke Michael Langs erreichte Mohamed Elyounoussi am entfernten Pfosten, der Norweger schoss und Schindelholz lenkte den Ball ins eigene Tor.

Die Thuner besaßen danach noch eine Möglichkeit zum Ausgleich, aber Christian Fassnacht scheiterte mit seinem Nachschuss aus guter Position. In der Nachspielzeit bediente Alexander Fransson Renato Steffen, der Flügelspieler legte den Ball auf Doumbia, der nur noch einzuschieben brauchte.

Tore: 0:1 (79.) Schindelholz (Eigentor), 0:2 (93.) Doumbia.

FC Basel: Vaclik - Lang, Suchy, Akanji, Petretta (81. Traoré) - Xhaka, Zuffi; Elyounoussi, Delgado (72. Fransson), Steffen - Sporar (64. Doumbia).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading