FC Basel Ein Start nach Maß

Die Oberbadische
Mann des Abends: Mohamed Elyounoussi Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel besiegt Lugano klar mit 4:0

Wer geglaubt hat, dass der FC Basel zum Rückrundenstart stolpert, der wurde am Samstag im weiten Rund des St. Jakob-Park schwer enttäuscht. Schon nach vier Minuten legte Mohamed Elyounoussi den Grundstein mit der Führung. Am Ende hatte er beim 4:0 gegen den FC Lugano einen lupenreinen Hattrick beigesteuert.

Basel. Und das i-Tüpfelchen gab es schon vor dem Anpfiff: Kapitän Matías Delgado bleibt ein Jahr länger in Basel. Der Argentinier, so wurde vor dem Anpfiff bekannt gegeben, hat seinen ursprünglich im Sommer 2017 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis Sommer 2018 verlängert. Degado war es dann auch, der mit einem Steilpass das 1:0 einläutete.

Es war ein Einstand nach Maß für die Basler. Und für Mohamed Elyounoussi ein unvergesslicher Abend. Der 22-jährige Norweger, der seine großartige Form schon in der Vorbereitung hat aufblitzen lassen, stellte in der ersten Hälfte alle anderen Akteure auf dem grünen Rasen in den Schatten. Mit einem Hattrick innerhalb von 36 Minuten sorgte er für die 3:0-Pausenführung.

Der FC Lugano hatte dem Schweizer Meister und souveränen Tabellenführer nichts entgegenzusetzen. Die Gäste kamen nur selten vor das Basler Tor. Und wenn, dann war Keeper Tomas Vaclik auf dem Posten.

Nach dem Seitenwechsel flachte das Geschehen auf dem Platz ein wenig ab. Die 23 439 Zuschauer im St. Jakob-Park wurden dennoch gut unterhalten und bekamen als Krönung in der 85. Minute noch Treffer Nummer vier serviert. Der eingewechselte Marc Janko war zur Stelle.

„Wir hatten viel Bewegung im Spiel, setzten den Gegner gut unter Druck und haben schnell umgeschaltet. In der zweiten Halbzeit waren wir ein wenig zu passiv“, analysierte FCB-Coach Urs Fischer nach dem Spiel.

Der Rheinfelder U21-Akteur in Diensten der Basler, Raoul Petretta, kam zu seinem Debüt in der Super League. „Eine sehr solide Leistung“, bescheinigte ihm sein Trainer.

FC Basel – FC Lugano 4:0 (3:0). - Tore: 1:0 (2.) Elyounoussi, 2:0 (23.) Elyounoussi, 3:0 (36.) Elyounoussi, 4:0 (85.) Janko. SR: San. Z.: 23 439.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta, Petretta; Fransson, Zuffi; Elyounoussi, Delgado (86. Pickel), Steffen (66. Callà); Sporar (78. Janko).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading