FC Basel FCB siegt und Delgado tritt zurück

Die Oberbadische
Hängt sich voll rein: Kevin Bua vom FC Basel. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: Basel schlägt Luzern 3:1 / Kapitän beendet per sofort Karriere

Von Mirko Bähr

Basel. Der erste Dreier ist unter Dach und Fach: Der FC Basel hat seine Heimpremiere hoch verdient mit 3:1 gegen den FC Luzern gewonnen und damit den ersten Saisonsieg gelandet. Für Wirbel sorgte vor der Partie das Fehlen von FCB-Regisseur Matias Delgado. Wie bekannt wurde, gab der Argentinier gestern überraschend seinen Rücktritt bekannt

Der Argentinier und Kapitän der Basel stand nicht im Kader. Bahnt sich da etwa ein Wechsel an? Sportchef Marco Streller ließ in der Halbzeit im Interview mit dem „SRF“ wissen, dass das Fehlen Delgados nichts mit einem Transfer zu tun habe. „Es ist eine private Angelegenheit, dass Delgado nicht im Kader steht. Und das soll auch privat bleiben.“ Später gab der FCB auf seiner Homepage bekannt, dass Degado seine Karriere als Profi-Fußballer per sofort beendet hat.

Zurück zum Spiel: Coach Raphael Wicky gab dem 19-jährigen Nachwuchsmann Dominik Schmid das Vertrauen. Und der rechtfertigte seinen Einsatz. Wie auch Kevin Bua, der vorne im Angriff zum Zug kam und durchaus zu gefallen wusste.

Die Basler, die einzig auf den verletzten Neftali Manzambi verzichten mussten, zeigten nach der 0:2-Pleite zum Auftakt in Bern eine starke erste Hälfte. Der FCB versuchte immer wieder, eine spielerische Lösung zu finden, schaltete schnell um und suchte auch den Abschluss.

Und mit einem schönen Treffer war es Mohamed Elyounoussi, der nach 14 Minuten das 1:0 markierte. Nach einem Freistoß von Luca Zuffi, köpfte Marek Suchy den Ball quer in die Mitte, wo Basels Nummer 24 per Fallrückzieher zur Stelle war.

Nach dem Neuzugang Ricky van Wolfswinkel zwei gute Gelegenheiten ausließ, durfte Bua jubeln. Elyounoussi gab die Vorlage und Bua traf im Nachschuss in der 23. Minute zum 2:0. Der FCB verwaltete den Vorsprung und auch nach der Pause war der Gastgeber Herr der Lage. Bis zur 53. Minute, als Elyounoussi eine Flanke von Christian Schneuwly versuchte zu klären. Unbedrängt schoss er sich den Ball mit seinem linken Fuß an sein rechtes Bein – von dort landete die Kugel im Netz – 1:2.

Der FCB machte dann aber in der 78. Minute alles klar. Mit seinem ersten Treffer im rotblauen Trikot wartete FCB-Königstransfer van Wolfswinkel auf. Renato Steffens Flanke köpfte der Niederländer per Latten-Unterkante hinter die Linie. Zuvor hatte in der 70. Minute Michael Lang nur den Pfosten getroffen.

Der Sieg war verdient. Das unterstreicht die Torschussstatistik: Da ging Luzern in den 90 Minuten leer aus.

FC Basel – FC Luzern 3:1 (2:0). - Tore: 1:0 (14.) Elyounoussi, 2:0 (23.) Bua, 2:1 (53./Eigentor) Elyounoussi, 3:1 (79.) Van Wolfswinkel. SR: San. Z.: 27 416 Fans

FC Basel: Vaclik, Akanji, Suchy, Balanta, Zuffi, Lang, Elyounoussi, Schmid, Steffen, Bua, Van Wolfswinkel. 

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading