FC Basel Kein Sieger im Spitzenspiel

Die Oberbadische
Manuel Akanji verlängert seinen Vertrag. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Super League: FC Basel - Young Boys Bern 1:1 / Akanji verlängert

Keinen Sieger hat es gestern im Spitzenspiel der Super League gegeben. Gastgeber FC Basel und der Tabellenzweite Young Boys Bern trennten sich in einem rassigen Match im St. Jakob-Park 1:1. Das Remis tut dem FCB allerdings nicht weh. Der Vorsprung auf Bern ist weiterhin gewaltig. Die „Bebbi“ können den Titel 2017 bereits fix einplanen.

Basel (nod/mib). Die Gäste gingen in der ersten Halbzeit durch Yoric Ravet verdient mit 1:0 in Führung. Der FCB zeigte aber zu Beginn des zweiten Durchgangs eine positive Reaktion und kam durch Mohamed Elyounoussi zum Ausgleich. Schlussendlich war die Punkteteilung das gerechte Resultat nach 90 umkämpften Minuten.

Der St. Jakob-Park war bei herrlichem Frühlingswetter gut gefüllt. Im Vergleich zum Cupspiel beim FC Winterthur nahm FCB-Coach Urs Fischer drei Veränderungen in der Startelf vor. Im defensiven Mittelefeld kehrte der zuletzt gesperrte Taulant Xhaka für Geoffroy Serey Die in die Anfangsformation zurück. Mohamed Elyounoussi durfte auf dem linken Flügel für den gesperrten Renato Steffen ran und im Angriff bekam Seydou Doumbia den Vorzug vor Andraz Sporar und Marc Janko, die beide zunächst auf der Ersatzbank Platz nahmen.

Unterdessen hat der FC Basel den Vertrag mit Shootingstar Manuel Akanji verlängert. Der 21-jährige Innenverteidiger unterschrieb bis zum 30. Juni 2021.

Akanji stieß im Juli 2015 vom FC Winterthur zum FCB. In seiner ersten Saison riss er sich im Training das Kreuzband im linken Knie und musste mehrere Monate aussetzen.

Seit Beginn der Rückrunde der laufenden Saison kam der schweizerisch-nigerianische Doppelbürger sowohl in der Super League als auch im Schweizer Cup mit Ausnahme von zwei Spielen in jeder Partie zum Einsatz und zeigte dabei hervorragende Leistungen. Bemerkenswert: Akanji erzielte als Abwehrspieler bereits vier Tore. Damit haben die Basler ein weiteres Schweizer Nachwuchstalent längerfristig an sich gebunden.

Tore: 0:1 (18.) Ravet, 1:1 (54.) Elyounoussi. SR: Alain Bieri. Z.: 30817.

FC Basel: Vaclik - Lang, Suchy, Akanji, Traoré (46. Riveros- Xhaka, Zuffi - Callà (77. Fransson), Delgado (67. Sporar), Elyounoussi - Doumbia.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading