FC Basel Meister verliert „400 Meter-Lauf“

Die Oberbadische
Sein Debüt ist misslungen: Raphael Wicky. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel unterliegt bei den Berner Young Boys mit 0:2

Bern (mib). Fehlstart: Der FC Basel hat seine Saisonpremiere in der Super League mit 0:2 (0:0) beim BSC Young Boys Bern verloren. Damit wurde der FCB nach 71 Spieltagen wieder einmal an der Tabellenspitze abgelöst. Die Gastgeber hatten das glücklichere Ende für sich. Der Titelverteidiger war aber in der Offensive weitestgehend harmlos geblieben.

Nach gut einer Stunde gingen die Hausherren vor 31120 Zuschauern durch einen Weitschuss von Yoric Ravet in Führung. Berns Miralem Sulejmani entschied das Spiel zehn Minuten vor Schluss mit einem wunderschönen Freistoß.

Nach der Saisoneröffnungszeremonie hatte der FCB im Stade de Suisse zu Beginn des Spiels ein leichtes Übergewicht. Berns Torhüter David von Ballmoos konnte sich auszeichnen. Als Michael Lang nach einer Ecke zum Abschluss kam. verhinderte der Schlussmann mit einem starken Reflex nach 34 Minuten die Basler Führung.

Nach der Pause hatten die Berner leichte Vorteile. Erst ging Roger Assalés Direktabnahme noch knapp neben das Tor (55.), nur drei Minuten später durften die Berner dann jubeln: Ravet traf aus 16 Metern ins untere Eck zum 1:0.

FCB-Coach Raphael Wicky reagierte, wechselte und stellte das System um. Mit zwei Stürmern hatten die Basler wieder ihre Möglichkeiten. Ein Torerfolg blieb ihnen jedoch verwehrt. Sulejmani dagegen markierte zehn Minuten per Freistoß via Lattenunterkante das 2:0.

Für Wicky stand nach der Match, das sehr intensiv geführt wurde, fest, dass er keine schlechte Partie seines Teams gesehen habe. „Wie erwartet wurde es ein sehr intensives Spiel und bis auf die Szene, die zum 1:0 führte, haben wir die Zweikämpfe gut angenommen. Ich kann meinem Team aber keinen Vorwurf machen, es hat bis zum Ende gekämpft.“

Die letzte Niederlage zum Auftakt datiert vom 12. Juli 2009, als der FCB mit 0:2 dem FC St. Gallen unterlag. „Natürlich bin ich enttäuscht über das Resultat, aber ich versuche das Positive mitzunehmen“, ließ Wicky wissen.

Verteidiger Manuel Akanji war natürlich enttäuscht: „Wir haben auf dieses Spiel hingearbeitet. Wir haben gehofft, den Sieg zu holen. Am Ende muss man einfach sagen, dass wir uns zu wenig Chancen herausgespielt haben.

„Wir blieben ruhig, genauso wie wenn wir gewonnen hätten. Das Spiel hätte auf beide Seiten kippen können“, meinte Marco Streller, der Sportchef des FCB.

Hütter: „Die Saison ist ein Marathon.“

„Wenn man 2:0 gegen den Meister gewinnt, dann gibt das Selbstvertrauen, das wir mitnehmen. Aber die Saison ist kein 400-Meter-Lauf, sondern ein Marathon. Die ersten 400 Meter haben wir für uns entscheiden“, ordnete YB-Cheftrainer Adi Hütter den Erfolg des letztjährigen Vizemeisters gegen den Meister gleich richtig ein.

BSC Young Boys – FC Basel 2:0 (0:0). - Tore: 1:0 (58.) Ravet, 2:0 (80.) Sulejmani. SR: Klossner. Z.: 31120.

FC Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Akanji, Riveros (68. Balanta); Xhaka, Zuffi; Steffen, Delgado (81. Kutesa), Elyounoussi (68. Bua); van Wolfswinkel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading