FC Basel Topspiel im „Joggeli“

Die Oberbadische
Renato Steffen   Foto: Meller Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: Basel trifft auf Bern

Basel. Bei 17 Punkten Vorsprung stellt sich schon die Frage, ob das Aufeinandertreffen der beiden besten Schweizer Mannschaften überhaupt ein Gipfeltreffen ist. Der FC Basel führt nach 26 Spieltagen fast uneinholbar die Tabelle der Super League an. Die Berner Young Boys sind zwar Verfolger Nummer eins, doch braucht man in der Bundeshauptsadt schon ein Fernglas, um die „Bebbi“ noch zu sehen.

Der Abo-Meister wird auch heuer als Erster durchs Ziel rennen. Und der FC Basel hat wieder einmal die Chance auf das Double. Denn auch im Pokalwettbewerb greift Rotblau nach der Trophäe (siehe nebenstehender Artikel). Weil gestern auch noch die außerordentliche Generalversammlung stattfand, bei dem der designierte Präsident und Nachfolger von Bernhard Heusler, Bernhard Burgener, sein „Konzept Zukunft FC Basel 1893“ vorstellte, verkommt das Spitzenspiel fast zur Randnotiz.

Interessant wird das Aufeinandertreffen dennoch: Beide Teams sind derzeit gut drauf. Die Basler sind seit neun Spielen ungeschlagen, die letzte Pleite kassierte der FCB im Dezember 2016 gegen YB, das selbst nun seit fünf Ligaspielen ungeschlagen ist. Coach Urs Fischer muss in diesem Match auf den gesperrten Renato Steffen verzichten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading