FC Basel Umweltschutz: „Bebbi“ handeln

Die Oberbadische
Die neuen Trinkbecher mit tollen Motiven. Foto: FC Basel 1893 Foto: Die Oberbadische

Fußball FC Basel führt im heimischen „Joggeli“ den Mehrwegbecher ein

Basel (pd/nod). Ab sofort wird beim Heimspielen des FC Basel der Trinkbecher nicht mehr weggeschmissen. In Zukunft werden bei Heimspielen des FC Basel 1893 Mehrwegbecher im Einsatz sein.

Zwei Becher-Sujets aus unterschiedlichen Generationen

Hintergrund dieser Maßnahme ist das Kantonale Umweltschutzgesetz des Kantons Basel-Stadt, welches eine neue gesetzliche Regelung zur Stadtsauberkeit und Abfallvermeidung beinhaltet. Gestaltet wurden die Becher vom Basler Künstler und ehemaligen Stadion-Speaker des FCB, Otto Rehorek, sowie von einem Vertreter aus Fankreisen.

Durch die neuen Mehrwegbecher, die im St. Jakob-Park bei Heimspielen zum Einsatz kommen, erfüllt der FCB die neuen Anforderungen an die Stadtsauberkeit und Abfallvermeidung. Gleichzeitig war es dem Club ein Anliegen, optisch ansprechende und mit dem Traditionsklub emotional verbundene Sujets zu kreieren.

Die „Bebbi“ führen zu Beginn zwei Becher-Sujets ein. Der eine Becher wurde vom heute 94-jährigen Basler Künstler und ehemaligen FCB-Stadion-Speaker Otto Rehorek kreiert. Das Sujet zeigt die alte Joggeli-Figur mit Fahne, Wurst, Ball und Meisterpokal.

Den zweiten Becher gestaltete ein Fan-Vertreter aus der Muttenzerkurve, der mit seinen 28 Jahren 66 Jahre jünger ist als sein Pendant, Otto Rehorek. Darauf abgebildet sind verschiedene Stationen und bekannte Köpfe der FCB-Geschichte.

Die neuen Mehrwegbecher ersetzen künftig sämtliche Getränke-Becher im St. Jakob-Park und werden an jedem Verkaufsstand ausgegeben wie auch zurückgenommen. Alle Becher werden mit einem Depot von zwei Franken belastet. Sämtliche Becher von außerhalb können aus logistischen Gründen nicht mehr in den St. Jakob-Park mitgenommen werden.

Die Verantwortlichen des FC Basel 1893 bedauern, dass keine Gesamtlösung für das Mehrwegbecher-Konzept im und um das Stadion St. Jakob-Park gefunden werden konnte. Vorerst ist nur der Verein im Stadion, aber nicht die umliegenden Verpflegungsstände, dazu verpflichtet, die neuen Mehrwegbecher einzusetzen.

Im Zusammenhang mit der Einführung des Mehrwegbechers werden die Caterer zukünftig bei allen anderen Waren möglichst umweltgerechtes Material verwenden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading