Fischingen Glasfaser 2018

Weiler Zeitung

Fischingen (mao). Auch die Gemeinde Fischingen ist im kommenden Jahr sicher

Fischingen (mao). Auch die Gemeinde Fischingen ist im kommenden Jahr sicher mit dabei beim Glasfaserausbau. Hier wollen sich sogar gut 80 Prozent der Hauseigentümer einen Anschluss ins Haus legen lassen.

Beflügelt habe in dem Dorf am Läufelberg die Nachfrage, dass der örtliche Stromversorger ED-Netze angekündigt hat, 2018 die noch nicht umgestellten Stromanschlüsse über Freileitungen nun überall per Erdkabel ins Haus führen zu wollen und die Dachständer abzubauen, sagte Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach.

Diese Ankündigung des Stromnetzbetreibers bewog wohl viele, sich gleichzeitig auch einen Glasfaseranschluss ins Haus legen zu lassen.

Solche Kooperationen ergeben Sinn, zumal die Grabungstiefen bei Strom, Gas und Glasfasernetz identisch seien und für Bewohner die Belästigungen bei einer Kooperation der unterschiedlichen Netzbetreiber durch Bauarbeiten reduzieren ließen. Kempf kann sich durchaus vorstellen, dass schlussendlich 90 Prozent der Fischinger sich im kommenden Jahr einen Glasfaseranschluss direkt ins Haus legen werden.

Ob man den dann auch sofort nutzt, ist jedem Hauseigentümer freigestellt. Neben der einmaligen Anschlussgebühr entstehen auch keine weiteren Kosten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading