Fischingen Läufelberghalle erhält eine Schaukelanlage

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Kosten für Fischingen belaufen sich auf rund 2000 Euro / Zuschuss vom Sportbund

Fischingen (dab). Die Läufelberghalle wird mit einer Multifunktions-Schaukelanlage ausgestattet. Der Gemeinderat fällte den entsprechenden Beschluss in der jüngsten öffentlichen Sitzung.

Die Initiative dazu ging vom Sportverein Fischingen aus. Vorsitzende Birgit Hagin-Kaiser dankte im Namen des Vereins für die Zustimmung zum Projekt. „Die Überlegungen waren schon vor zehn Jahren ein Thema. So eine Anlage gehört einfach in eine Sporthalle. Jedes Kind sollte schwingen und schaukeln können“, sagte sie. Die Kosten für Anschaffung und Installierung belaufen sich auf maximal 3000 Euro, hieß es. Vom Sportbund ist ein Zuschuss für ein Drittel der Kosten zu erwarten, so dass der Anteil für die Gemeinde bei rund 2000 Euro liegt.

Da die Anschaffung zum Eigentum der Gemeinde gehören wird, sei sie künftig auch beispielsweise für Schulsport oder die Kindergartenkinder nutzbar, erklärte Bürgermeister Axel Moick. Aus optischen Gründen fiel die Entscheidung auf eine zurückhaltende Variante ohne Traversen.

„Beim Sport gibt es damit nun eine Möglichkeit mehr, aber die anderen Hallennutzer werden durch die Anlage nicht beeinträchtigt“, meinte Axel Moick.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading