Fischingen Schilder für Fahrradfahrer

Weiler Zeitung
Der Fischinger Gemeinderat hat sich mit der optimalen Ausschilderung des Radwegenetzes im Dorf befasst. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Für einen Umweg aus Sicherheitsgründen / Bessere Sichtbarkeit

Von Daniela Buch

Die Radwegbeschilderung des Landkreises Lörrach wird von der Gemeinde Fischingen um zwei Schilder ergänzt. Geeignete Standorte wurden bei einer Ortsbegehung der Gemeinderäte diskutiert und ausgemacht.

Fischingen. Im Fokus stand dabei der Radweg zwischen Fischingen und Binzen, der westlich der Verbindungsstraße verläuft und aus der Vogelperspektive eine Verlängerung des Radwegs von Efringen-Kirchen und der Kreisstraße aus darstellt. Durch eine klare, unmissverständliche Beschilderung erhofft sich der Gemeinderat eine stärkere Nutzung insbesondere dieses Radwegs.

Das bisherige Hinweisschild an der Abzweigung Binzener Straße und Riedmattenbach steht zu sehr abseits, wird leicht übersehen, und soll daher näher an die Fahrbahn auf Höhe des Laternenpfahls gerückt werden.

Ein weiteres Schild ist am Pumpenhäuschen vorgesehen. Etwa 270 Meter mehr müsse man fahren, wenn man den Radweg anstelle der Verbindungsstraße nutze, stellte Axel Moick auf Nachfrage von Axel Zangenberg fest. Der kleine Umweg lohne sich aber allein schon aus Sicherheitsgründen, meinte er vor dem Hintergrund der viel befahrenen, für Radfahrer gefährlichen Straße.

Der Landkreis, der jüngst ein neues Radwegekonzept erstellen ließ, hat seine neuen Schilder noch nicht aufstellen lassen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading