Freiwillige Feuerwehr Kandern Matthias Meisinger ist neuer Kommandant

Silke Hartenstein
Die Kommandanten (von links): der neu gewählte Feuerwehrkommandant Matthias Meisinger, sein Vorgänger Günter Lenke, neuer erster stellvertretender Feuerwehrkommandant Matthias Puchtler und zweiter stellvertretender Feuerwehrkommandant Dietmar Wieber. Foto: Silke Hartenstein

Für die Freiwillige Feuerwehr Kandern war 2023 mit 246 Einsätzen ein Rekordjahr. Der scheidende Kommandant Günter Lenke freute sich in seinem Rückblick außerdem über die vielen Neuzugänge.

In geheimer Wahl wurde bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kandern Günter Lenkes bisheriger Stellvertreter, Oberbrandmeister Matthias Meisinger, zum neuen Kommandanten gewählt. Ab 2025 wird es eine Halbtagsstelle für einen Feuerwehrkommandanten geben. Meisingers neue Stellvertreter sind Matthias Puchtler und Michael Wernick.

Beförderungen

Es gibt sechs neue Feuerwehrleute, drei neue Ober- und drei neue Hauptfeuerwehrmänner. Neuer Oberbrandmeister ist Matthias Meisinger, Brandmeister Michael Wernick, Hauptlöschmeister Wolfgang Schmidt und Oberlöschmeister Martin Scheurer.

Rückblick auf das Jahr 2023

Lenke freute sich: „In jeder Abteilung stiegen die Zahlen.“ Elf neue Kameraden traten in die Wehr ein, das Durchschnittsalter liegt bei 39,5 Jahren. Aus dem Bestand der Feuerwehr Lörrach wurde ein Tanklöschfahrzeug an die Abteilung Sitzenkirch übergeben. Die Umrüstung der Atemschutzgeräte ist abgeschlossen, im Dezember wurde der Auftrag für Digitalfunk vergeben und die Ausstattung der Fahrzeuge kommt im Herbst 2024. Des weiteren werden drei Abgasentlüftungsanlagen erwartet. Die Sirenen wurden in Eigenregie gewartet.

Mit 246 Einsätzen und 2250 Einsatzstunden wurde ein Rekord erreicht. Es gab 72 Rettungen beziehungsweise Erstversorgungen von Personen, 114 Hilfeleistungen und neun Brandeinsätze. Beim Einsatz nach dem Sturm im Juni, so Lenke, sah es an der L 134 zwischen Kandern und Hammerstein aus „wie ein Trümmerfeld“. Zwei Frauen und ein Bus waren dort zwischen umgestürzten Bäumen eingeschlossen. Alle blieben unversehrt.

Zu den 25 Überlandhilfen gehörte der Einsatz beim Großbrand der WG Schliengen-Müllheim. Bei einer Überprüfung der Gerätehäuser wurden – außer in Sitzenkirch – Mängel festgestellt und behoben. Für das, so Lenke, „untragbare“ Feuerwehrhaus in Riedlingen laufe die Planung, die Standortsuche seitens der Feuerwehr sei abgeschlossen. Sieben Kameraden überführten ein gebrauchtes Löschfahrzeug zur Partnerfeuerwehr im portugiesischen Penela. Dort wird es zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt.

Die älteste Ersthelfergruppe im Landkreis wurde anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens beim Kanderner Bürgerempfang 2024 geehrt. 2023 gab es 54 First Responder Einsätze und elf Übungen, berichtete Leiter Christophe Barecca. Zu den Jugendfeuerwehrgruppen Kandern und Wollbach gehören insgesamt 34 Jungen und zehn Mädchen. Es gab sechs Neuzugänge, berichtete Leiterin Anne Schneider. Sie waren unter anderem aktiv beim Tannenbaum- und Schrottsammeln, Übungen und Kinderferienprogramm. Die Altersabteilung, so Obmann Bernhard Schöpflin, machte zwei Ausflüge, ihr Chörli gab ein Adventskonzert im Luise-Klaiber-Haus.

Finanzen

2023 wurde ein kleiner Gewinn erwirtschaftet. Neuer Kassenprüfer ist Pascal Kammerer.

Ehrungen

Vom Land Baden-Württemberg wurden für 40 Jahre Einsatz Armin Ewert und Michael Endters mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt und für 15 Jahre Sven Hellstern, Mathias Winzer, Jochen Schöpflin, Andreas Volk, Arben Djokaj, Tobias Mäder und Dennis Vollmer mit dem Ehrenzeichen in Bronze.

Der Kreisfeuerwehrverband Lörrach ehrte Florian Sprich mit der goldenen Kreisehrennadel für besondere Leistungen im Feuerwehrwesen, die silberne Nadel bekam Dirk Moritz für 30 Jahre vielseitig engagierten Einsatz.

Auf eine Blick – Freiwillige Feuerwehr Kandern

Kommandant:
Matthias Meisinger Mitglieder:
188 Feuerwehrleute, 44 Jungfeuerwehrleute und 90 in der Altersabteilung. Es gab 17 Neuaufnahmen, sechs Austritte und einen Übertritt in die Altersabteilung. Internetseite:
www.feuerwehr-kandern.de

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading