Fußball Bann muss gebrochen werden

Die Oberbadische
Die Weiler Reserve mit Mike Muser (Mitte) möchte endlich auch wieder gegen vermeintliche schwächere Teams jubeln. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Bad Bellingen in Weil / Muser trifft auf Heimatverein

Einmal mehr ist der SV Weil II gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion leer ausgegangen. „Grotesk“, sagt Co-Trainer Wolfgang Jubin. Soll dennoch die Meisterschaft in der Bezirksliga bejubelt werden, muss der Bann gebrochen werden. Denn der Gegner am 26. Spieltag heißt Aufsteiger VfR Bad Bellingen - eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion.

Von Fabian Schreiner

Weil am Rhein. Mit 2:3 musste sich die Weiler Reserve beim abstiegsbedrohten VfB Waldshut geschlagen geben. „Das war einfach nur desolat. Hätten wir nur annähernd so gespielt wie zuvor gegen Tiengen, wäre das anders ausgegangen. Nur zwei, drei Spieler haben ihre Normalform erreicht. Der unbedingte Siegeswille hat gefehlt. Ich hatte an dieser Niederlage zwei Tage zu kauen“, lässt Jubin seinem Unmut freien Lauf.

Auch die Gäste kommen nicht mit einem Erfolgserlebnis ins Nonnenholz. Aber Trainer Werner Gottschling ist aus einem ganz bestimmten Grund zuversichtlich. „Gegen Teams, die oben stehen, kann man sich als Spieler besser motivieren. Somit tut uns das gut, dass wir nun auf ein Spitzenteam treffen. Da wird es mit Sicherheit keine Motivationsprobleme geben.“

Wirft man einen Blick auf die Tabelle, fällt sofort auf, dass die beiden Teams nur acht Zähler voneinander getrennt sind. Und das, obwohl die Weiler um den Titel kämpfen und der VfR vor einigen Wochen noch dick im Abstiegssumpf saß. Die Gottschling-Elf überraschte anschließend und kann auch in der neuen Runde für die Bezirksliga planen.

Doch bevor die aktuelle Spielzeit Geschichte ist, will der Aufsteiger für eine weitere Überraschung sorgen. „Weil ist eine sehr launische Mannschaft. Bei denen geht’s nur noch darum, dass sich die Dritte in der Kreisliga A-West hält. Viele Spieler werden rotieren. Wir wollen da natürlich etwas Zählbares holen“, verrät Gottschling, der auf den gesperrten Jannik Schöne verzichten muss. Für Kapitän Moritz Reif kommt ein Einsatz morgen zwar noch zu früh, jedoch trainiert er wieder mit der Mannschaft mit.

An das Hinspiel denkt Jubin indes nur ungern zurück. „Wir haben Remis gespielt, aber da haben wir noch einiges gutzumachen. Das war eine unserer schwächsten Saisonleistungen.“

Mike Muser, Mittelfeldspieler des SVW II, war damals auch schon dabei. Nun kommt es zum zweiten Wiedersehen mit seinem Heimatverein. „Bei ihm schlagen zwei Herzen in der Brust. Zum einen möchte er, dass Bad Bellingen in der Liga bleibt, und zum anderen will er die Spiele gewinnen.“ Aber auch Jubin selbst verbindet mit dem Kurort etwas. „Ich habe mit dem Werner eineinhalb Jahre in Lörrach trainiert. Man kennt sich sehr gut untereinander. Es herrscht eine gesunde Rivalität, aber auch eine Freundschaft.“

Auf Seiten der Blau-Weißen kehren Florian Emmerich, Christian Baumgartner und Jörg Bürgin zurück in den Kader.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading