Fußball Bosporus grüßt von ganz oben

Die Oberbadische
Zur Sache wird’s auch, wie in dieser Szene zwischen dem Steinener Samuel Calvin (links) und dem Hauinger Patrick Zimmer, an diesem Wochenende in der Kreisliga A-West gehen. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball FC Huttingen will positive Serie in Fahrnau ausbauen

Da war was los! Vor dem 14. Spieltag präsentiert sich der FC Bosporus Weil als neuer Tabellenführer in der Kreisliga A-West. Am Mittwochabend reichte den Weilern ein 2:2-Unentschieden, um den SV Todtnau vom Thron zu stoßen. Außerdem hat Uli Zäh sein Traineramt (wir berichteten) beim SV Todtnau niedergelegt.

Durch den Ausgleichstreffer von Bosporus-Kicker Mohamad Kassem in letzter Sekunde im Nachholspiel gegen den FC Huttingen übernahm der FC Bosporus Weil aufgrund des besseren Torverhältnisses die Tabellenführung. Gemeinsam mit dem SV Todtnau weist die Mannschaft von Trainer Faik Zikolli 30 Punkte auf.

„Wir haben zwei individuelle Fehler gemacht, die zu den Gegentreffern geführt haben“, ärgert sich Zikolli. Die Offensivabteilung des Gastgebers fand nie eine Lösung gegen defensiv starke Huttinger. „Der finale Pass hat gefehlt“, lässt der Bosporus-Übungsleiter wissen.

Heute ab 14.30 Uhr geht es bereits weiter. Der neue Spitzenreiter gastiert beim FV Fahrnau. „Arjenit Gashi und Cihan Yilmaz sind nach Sperren wieder dabei“, freut sich Zikolli.

Mit Sicherheit kein normales Spiel steht am Sonntag (Anpfiff 14.30 Uhr) für den SV Todtnau, wenn es gegen den FC Hauingen geht, auf dem Programm. Überraschend trat am Mittwoch der Todtnauer Trainer von seinem Amt zurück, weil er - so Zäh - aus dem Umfeld des Vereins beleidigt worden sei. Mit Interimstrainer Karl-Heinz Nann auf der Bank geht es nun gegen Hauingen: „Die Spiele waren in der Vergangenheit sehr eng. Mal haben wir knapp verloren, mal haben wir knapp gewonnen“, weiß Todtnaus Vorsitzender Matthias Wissler um die Schwere der Aufgabe.

Nur wenige Augenblicke fehlten dem FC Huttingen zum Auswärtssieg beim FC Bosporus Weil. „Sehr bitter, wenn man sich anschaut, zu welchem Zeitpunkt wir den zweiten Treffer einstecken mussten. Doch schlussendlich war es einmal mehr eine tolle Leistung. „Wir sind seit zehn Spielen ungeschlagen“, strahlt FCH-Trainer Michael Heitzler. Den kommenden Gegner TuS Kleines Wiesental (Sonntag; 15 Uhr) sieht Heitzler aktuell „sehr schwankend in seinen Leistungen“.

Ganz eng geht es in den vorderen Platzierungen zu. Der Vierte FC Hausen ist mit Huttingen und dem TuS Lörrach-Stetten punktgleich. Morgen (Anpfiff 14.30 Uhr) wartet für die Hausener mit dem SV Schopfheim eine Mannschaft, die tief im Tabellenkeller zu finden ist, allerdings in den letzten Spielen eine leichte Tendenz nach oben aufgezeigt hat.

Der TuS Lörrach-Stetten und Spielertrainer Sascha Müller gastieren am Sonntag (17 Uhr) beim SV Weil III. Nach zuletzt vielen individuellen Fehlern stand vor Wochenfrist endlich einmal wieder die Null hinten. Daran wollen die TuS-Kicker auch im Nonnenholz anknüpfen. Beide Mannschaften stehen aus verschiedenen Gründen unter Druck. Stetten muss gewinnen, um den Anschluss an die Spitzenplätze zu wahren, und die „Dritte“ des SVW möchte so schnell wie möglich wieder von einem Abstiegsplatz wegkommen.

Weiterhin Anschluss an das Mittelfeld halten möchte morgen (14.30 Uhr) der SV Karsau. Derzeit stehen 18 Punkte auf dem Konto des Aufsteigers, der am letzten Samstag beim TuS Lörrach-Stetten den Kürzeren zog. Zu Gast in Karsau ist der FV Degerfelden, der am vergangenen Wochenende endlich wieder dreifach punktete.

„Wir sind unter Druck, weil wir auswärts aktuell schlecht spielen. Zuhause agieren wir selbstbewusster“, verrät Isteins Trainer Torsten Griesshammer vor der Heim-Partie gegen den SV Schwörstadt heute ab 14.30 Uhr und fügt hinzu: „Das ist ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel“. Die Gäste aus Schwörstadt sind momentan sehr gut drauf und stehen sogar auf einem Nichtabstiegsplatz. Mit einem Sieg klettert der SVS gar an Istein vorbei.

Pierre Schneider ist unterdessen gegen Schwörstadt nach seinem Platzverweis in Degerfelden nicht spielberechtigt. Mittelfeldspieler Nils Eyrich kehrt dagegen nach langer Verletzungspause wieder in den Isteiner-Kader zurück.

Schlusslicht FC Steinen-Höllstein bekommt es morgen (Beginn 14.30 Uhr) auf heimischem Rasen mit der SG Niederhof/Binzgen zu tun. Zwei Punkte fehlen Steinen lediglich zu einem Nichtabstiegsplatz. Es sah auch mal schlechter aus, doch nachdem Interimstrainer Andre Dicks an der Seitenlinie übernahm, feierten die Höllsteiner bislang zwei Siege. Gegen Niederhof rechnet sich der FC Steinen-Höllstein auf alle Fälle etwas aus, da es aktuell für die Gäste vom Hochrhein alles andere als rund läuft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading