Fußball Das Gipfeltreffen in Schönau

Die Oberbadische
Auch gegen Tiengen schwören sich die Schönajuer vor dem Match ein. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Spitzenreiter Tiengen zu Gast im Jogi-Löw-Stadion

Fällt morgen eine Vorentscheidung im Titelrennen der Bezirksliga Hochrhein? Der FC Schönau, Tabellenzweiter, empfängt drei Spieltage vor Saisonschluss Tabellenführer FC Tiengen. Nur einen Zähler trennt die beiden Teams vor dem Gipfeltreffen. Morgen ab 17.30 Uhr geht’s auf dem Kunstrasenplatz im Jogi-Löw-Stadion um die „Pole Position“ im Landesliga-Aufstiegsrennen.

Von Fabian Schreiner

Schönau. Gestern Nachmittag bestritten die Gäste aus Tiengen das Bezirkspokalfinale. Keine 48 Stunden später müssen die Jungs von Trainer Georg Isele wieder ran. „Wir wollten das Spiel in Schönau verlegen, aber das hat nicht geklappt. Mit unserem kleinen Kader ist das fast nicht zu stemmen. Das ist schon ein sehr großes Handicap. Wir müssen da jetzt durch. Leider können wir das nicht mehr ändern“, klagt Isele.

Vorteil FC Schönau? Cheftrainer Heiko Günther meint: „Das kommt uns sicherlich zu Gute. Nichtsdestotrotz erwarte ich ein intensives Spiel. Für das, dass Tiengen nur solch einen kleinen Kader besitzt, haben sie sehr viele Punkte sammeln können. Schon seit Anfang der Saison beklagt Tiengen zu wenige Spieler. Ich glaube das nicht.“

Wie sich die Gäste letztlich auf dem Feld präsentieren, das wird sich zeigen. Fakt ist, dass die Schönauer eine bessere Leistung abliefern müssen, als jüngst in der zweiten Hälfte bei der 1:2-Niederlage in Herten. „Das 1:0 war für unsere Köpfe nicht gut. Wir haben es anschließend verpasst, zu kämpfen. Allerdings waren die ersten 45 Minuten ausgezeichnet. Das war Landesliga-Niveau“, lässt Günther wissen, der morgen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

Da sich nun am vergangenen Wochenende auch der FV Lörrach-Brombach II aus dem Titel-Rennen verabschiedet hat, geht Günther davon aus, dass sich oben an der Tabellenspitze nicht mehr viel ändern wird: „Beide Teams stehen völlig zu recht da oben und werden auch untereinander den ersten und zweiten Platz ausmachen. Davon bin ich überzeugt.“

Großen Druck verspüren die Gastgeber vor dem Gipfeltreffen jedoch nicht. „Langsam kommt man auf den Trichter, dass man aufsteigen kann. Schönau wurde schon lange nicht mehr Bezirksliga-Meister. Es wäre eine tolle Sache, wenn wir Geschichte schreiben könnten. Die Jungs sind gut drauf“, versichert Günther.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading