Von Uli Nodler Schönau. Das Ergebnis ist schon eine kleine Überraschung. Der FC Schönau setzte sich am Freitagabend im heimischen Jogi-Löw-Stadion gegen den favorisierten TuS Efringen-Kirchen in der Qualifikation des südbadischen Vereinspokals mit 3:1 durch. In der erste Hauptrunde empfangen die Schönauer nun am kommenden Wochenende den Liga-Konkurrenten SV Laufenburg. Nach 45 Minuten hatte eigentlich nichts auf den letztlich klaren Erfolg des FCS in diesem Landesliga-Duell auf Pokalebene hingedeutet. In der ersten Viertelstunde unterstrich der Gast aus dem Rebland und aktuelle Bezirksligameister seine Favoritenrolle. Schon nach drei Minuten führte der TuS mit 1:0. Nach einem Eckball von Michael Flad brachte eine Kopfball-Stafette über Stefan Hilpuesch und Jonathan Arnold den frühen Führungstreffer für die Gäste. Arnold nickte aus fünf Metern locker ein. In der Folgezeit entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Spannend wurde es aber wieder in den letzten Minuten vor der Pause. Die Schönauer setzten nun auch in der Offensive Akzente, erarbeiteten sich drei gute Einschussmöglichkeiten, doch TuS-Keeper Jörg Bürgin war auf dem Posten. Auf der anderen Seite sorgte ein Abseitstor von Hilpuesch (44.) für Gesprächsstoff in der Pause. Die meisten Betrachter waren sich einig, dass es ein reguläres Tor gewesen sei. Wer weiß, ob der FC Schönau angesichts eines 0:2-Rückstandes in der zweiten Halbzeit noch einmal zurückgekommen wäre. Die Einheimischen erlebten im zweiten Abschnitt einen ganz anderen FCS. Coach Joachim Boos hat seinen Jungs in der Pause offensichtlich die „Zündung eingestellt“. Efringen besaß in der 52. Minute durch Jochen Bürgin zwar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, doch dann übernahm ein stürmischer FC Schönau das Kommando. Yannick Lais besorgte in der 54. Minute den 1:1-Ausgleich. Vier Minuten später führten die Schönauer bereits 2:1. Dominik Pfeifer traf per Kopf. Pfeifer, der schon vor der Pause der auffälligste Schönauer in der Vorwärtsbewegung war, erhöhte sieben Minuten später gar auf 3:1. Diesmal war er mit einem satten Schuss aus 16 Meter erfolgreich. Das war die Entscheidung. Im weiteren Spielverlauf kam vom TuS Efringen-Kirchen in der Vorwärtsbewegung nicht mehr viel. Der FC Schönau kontrollierte das Geschehen und gewann am Ende auch in dieser Höhe verdient. Während die Euphorie des TuS Efringen-Kirchen ein bisschen gebremst wurde, gab dieser Erfolg den Schönauern eine Menge Selbstvertrauen. Tore: 0:1 (3.) Arnold, 1:1 (54.) Lais, 2:1 (58.) Pfeifer, 3:1 (65.) Pfeifer. SR: Schmidt (Ühlingen). Z.: 300.