Fußball Erste Standortbestimmung zum Start

Die Oberbadische
Ist Weils Trainer Thomas Schwarze nach dem ersten Spieltag zum Scherzen aufgelegt? Foto: Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Wittlinger rechnen sich im Nonnenholz etwas aus / Alici nicht mehr dabei

Spitzenspiel: Gleich zum Auftakt der neuen Runde treffen in der Bezirksliga Hochrhein zwei Mannschaften aufeinander, die zum Kreis der Favoriten zählen. Der SV Weil II empfängt morgen ab 19 Uhr zuhause den FC Wittlingen.

Von Fabian Schreiner

Weil am Rhein. Wittlingens Cheftrainer Tiziano Di Domenico, der noch im Urlaub weilt, schätzt die Weiler Reserve noch stärker ein als in der vergangenen Saison. „Sie haben mit Fabian Kluge nochmals richtig Qualität hinzubekommen.“ Auf welcher Position der langjährige Kapitän der ersten Mannschaft des SVW in dieser Saison zum Einsatz kommt, weiß Trainer Thomas Schwarze noch nicht genau. „In den ersten Spielen kickt er im Sturm, da wir dort noch nicht vollzählig sind.“

Über Motivationsprobleme macht sich Schwarze keine Gedanken. Obwohl es vermutlich auch in dieser Spielzeit nicht mit dem Landesliga-Aufstieg klappen wird, da sich die Erste im Umbruch befindet, nimmt die Schwarze-Elf jede Begegnung ernst. „Das merkt man auch schon im Training. Da will keiner verlieren.“

Verlieren wollen auch die Kandertäler am ersten Spieltag nicht. Obwohl die Gastgeber wohl zu favorisieren sind, ist Gästecoach Di Domenico zuversichtlich. „Ich bin absolut überzeugt, dass wir da morgen punkten können. Wir sind bereit.“

Mit gemischten Gefühlen blicken die Wittlinger auf die letzte Partie gegen Weil II. Im Frühjahr dieses Jahres endete die Partie 0:2 aus Sicht des FCW. „Dabei haben wir da eines unserer besten fünf Saisonspiele absolviert.“ Anschließend ging es dann in der Tabelle bergab. Die Gegenwart sieht durchaus vielversprechend aus, wenngleich die erste Standortbestimmung morgen in Weil erst mehr Aufschluss darüber geben wird, was tatsächlich in dieser Saison für Wittlingen möglich ist. Hoffnung gibt Di Domenico die Rückkehr der beiden Langzeitverletzten Florian Herr und Manuel Meier. „Leider muss Manuel aber momentan wieder pausieren. Er hat Probleme mit dem Knorpel. Wir wissen allerdings noch nicht, wie schwerwiegend die Verletzung ist.“ Immerhin sieht es bei Herr besser aus. „Wir erhöhen von Spiel zu Spiel sein Pensum. Er ist auf einem guten Weg“, freut sich Di Domenico.

Eigentlich wollten die Weiler auch die zweite Mannschaft ein wenig verjüngen. Mit Paul Ritsche befindet sich jedoch aktuell nur ein A-Jugendspieler im Kader. Zusätzlich zog ausgerechnet er sich eine Bänderverletzung im Training zu. Außerdem fehlen Guido Perrone und Djevdet Mehmeti. „Unser Team wird immer älter. Doch wir freuen uns, dass wir drei junge Spieler in die Erste abgeben konnten“, betont Schwarze, der damit Mike Muser, Sandro Samardzic und Vincent Knab meint.

Nicht mehr im Wittlinger Kader ist indes der Neuzugang vom türkischen Zweitligisten Adana Demirspor Mustafa Alici. „Aus nicht erklärbaren Gründen ist er nun nicht mehr bei uns. Wir haben viel für ihn getan. Leider war er sehr undankbar“, erklärt der Sportliche Leiter Kevin Pabst zu dieser Personalie.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading