Basel (pd). Das Finale der UEFA Europa League im Jahr 2016 soll in Basel stattfinden. Die UEFA hat gestern einen entsprechenden Entscheid an ihrer Exekutiv-Komitee-Sitzung in Nyon gefällt. Der Schweizer Fußballverband (SFV) ist das Bindeglied zwischen der UEFA und dem FC Basel. „Wir haben mit der UEFA ein so genanntes Staging Agreement getroffen und Basel bei der Klärung von Standort- und Stadionbedingungen unterstützt“, sagt SFV-Generalsekretär Alex Miescher. Bernhard Heusler, Präsident des FCB: Ich bin selber ein wenig stolz, freue mich aber vor allem für die Stadt und die Region Basel. “ Der St. Jakob-Park ist mit rund 38000 Sitzplätzen das größte Fußballstadion der Schweiz. Basel war schon viermal Austragungsort eines Endspiels im Europapokal der Pokalsieger (1969, 1975, 1979, 1984). 2008 wurde die Europameisterschaft im „Joggeli“ mit dem Spiel Schweiz gegen Tschechien eröffnet. Neben den Schweizer Gruppenspielen fanden auch zwei Viertelfinals sowie ein Halbfinale der EURO 2008 im „Joggeli“ statt.