Von Uli Nodler Wittlingen. Überraschung, Überraschung.Nicht der FSV Rheinfelden, sondern der FC Wittlingen steht in der zweiten Hauptrunde des südbadischen Verbandspokals. Der Bezirksligist wuchs gestern Abend vor heimischem Anhang über sich hinaus, warf den favorisierten Landesligisten mit einem verdienten 3:2-Erfolg aus dem Pokalwettbewerb. Florian Herr und Torwart Stefan Räpple waren beim Gastgeber die Protagonisten, die in erster Linie für den Wittlinger Erfolg verantwortlich waren. Herr sorgte in der 60. Minute mit einem mirakulösen Traumtor für die wichtige 2:1-Führung. Und Räpple bewahrte seine Mannschaft in der 88. Minute mit einer fantastischen Parade vor dem 3:3-Ausgleich. Es gilt aber auch ein paar Worte über den Platz zu verlieren. Das völlig ausgedorrte Grün stellte beide Mannschaften vor enorme Probleme. So waren sehenswerte Spielzüge in dieser kampfbetonten Partie Mangelware. Die Gastgeber können das locker verkraften, doch die Rheinfelder schimpften wie die Rohrspatzen über die grenzwertigen Platzverhältnisse. Dennoch ging der Landesligist nach 14 Minuten mit 1:0 in Front. Torjäger Angelo Di Palma war nach einem Alleingang mit einem Lupfer erfolgreich. Doch der FC Wittlingen hatte die passende Antwort parat. Acht Minuten später glich Timo Glattacker aus. Der Bezirksligist krönte nach dem Wechsel die überlegen geführte Anfangsviertelstunde mit einem sagenhaften Tor. Dem ging allerdings ein grenzwertiges Tackling des Torschützen voraus. Hier hätte Schiedsrichter Daniel Roeder (Teningen) durchaus abpfeifen können. Doch er tat es nicht. Und dann zog Herr die große Show ab. Aus 40 Metern überlobbte er den zu weit vor dem Tor stehen FSV-Schlussmann Dany Quintero. Neun Minuten später führte der FC Wittlingen nach einer tollen Ballstafette sogar mit 3:1. Benedikt Schneider vollendete aus 14 Metern gekonnt. Der FSV Rheinfelden schöpfte noch einmal Hoffnung als Di Palma mit einem verwandelten Foulelfmeter der 2:3-Anschlusstreffer gelang. Fast wäre kurz vor Schluss noch der Ausgleich gefallen, doch Keeper Räpple boxte einen Freistoßball von Anton Weis aus dem Winkel. Tore: 0:1 (14.) Di Palma, 1:1 (22.) Glattacker, 2:1 (60.) Herr, 3:1 (69.) Schneider, 3:2 (83.) Di Palma (Foulelfmeter). SR: Roeder (Teningen). Z.: 150.