Fußball Keser-Elf gelingt Überraschung

Die Oberbadische
Der FC Bosporus Weil (l.) hat in Huttingen die Nase vorn und führt nun wieder die Tabelle der Kreisliga A an. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A, West: Hauingen verliert in Schwörstadt / Der TuS überzeugt

Da war einiges los am 22. Spieltag der Kreisliga A, West. Der FC Bosporus Weil grüßt nach dem Patzer des FC Hauingen bei Schlusslicht SV Schwörstadt wieder von ganz oben. Hausen und Fahrnau trennen sich im Derby unentschieden und der TuS Kleines Wiesental fertigt den SV Istein gleich einmal zweistellig ab.

Lörrach. Wenn der Spitzenreiter beim Schlusslicht antritt, sollte eigentlich für den Favoriten doch nicht viel anbrennen. Eigentlich. Denn Trainer Urs Keser und sein SV Schwörstadt behielten als Underdog mit 1:0 gegen den FC Hauingen die Oberhand. Der FCH ist damit die Tabellenführung wieder los.

Es war die erste Niederlage seit zwölf Partien für die Hess-Elf. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu ideenlos gespielt, hätten aber einen klaren Elfmeter bekommen müssen. Ich kann nicht verstehen, wie der Schiedsrichter im Strafraum auf Vorteil entscheiden kann“, ärgert sich Hauingens Cheftrainer Maik Hess. Doch in erster Linie lag es an seinen Schützlingen, dass es mit leeren Händen auf die Heimreise ging. „Wir haben zu hektisch gespielt und nicht die Ruhe bewahrt“, lässt Hess wissen.

Der TuS Lörrach-Stetten ist nach dem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg beim SV Schopfheim wieder in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Nur noch fünf Zähler beträgt der Rückstand auf den zweiten Rang. Nichtsdestotrotz bleibt TuS-Coach Sascha Müller auf dem Boden: „Das waren drei Punkte und nicht mehr. Wir haben keine Ansprüche anzumelden.“

Müller weiß, dass seine Jungs die „50:50-Spiele“ zu ihren Gunsten entscheiden müssen, wenn es noch weiter nach vorne gehen soll. „Gegen Hauingen haben wir das vor wenigen Wochen nicht geschafft und verloren.“

Das gibt es nicht alle Tage: Der SV Istein bekommt vom TuS Kleines Wiesental zehn Tore eingeschenkt und präsentiert sich auf gegnerischen Platz weiterhin erschreckend harmlos. „Die frühen Tore haben uns in die Karten gespielt. Die Moral der Isteiner war anschließend gebrochen“, schildert Wiesentals Doppeltorschütze Marcel Pfeifer. Der Sportliche Leiter Stefan Volz freut sich über die Leistung seiner Spieler. „Die Mannschaft hat das bis zum Ende durchgezogen und wollte unbedingt zweistellig gewinnen. Sie haben keinen Gang zurückgeschaltet. Das war ein Sahnetag.“

1:1-Unentschieden trennten sich derweil der FC Hausen und der FV Fahrnau im Derby. „Die Punkteteilung geht in Ordnung. Leider haben wir es versäumt, nach dem Ausgleichstreffer auch noch das 2:1 zu erzielen. Das ist natürlich bitter, dass wir den Strafstoß nicht versenken“, erklärt Hausens Pressesprecher Patrick Lenz.

Ein Kompliment sprach Lenz Fahrnaus Schlussmann Kevin Kraus aus, der Max Detterbeck ersetzte. „Er hat gut gehalten und uns den Siegtreffer verwehrt.“

Zuhause läuft es für den FC Steinen-Höllstein in der Rückrunde rund. Nun musste der SV Weil III dran glauben. „Die Weiler sind mit einigen aus der Zweiten aufgelaufen. Sogar Vincent Knab von der Ersten war dabei. Damit ist der Sieg umso höher zu bewerten. Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, gibt Steinens Sportliche Leiter André Dicks zu Protokoll.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading