Fußball Spannung pur vorne und hinten

Die Oberbadische
Können Roberto Catania und der FC Hauingen nochmals das Ruder im Relegationskampf herumreißen? Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Wird Bosporus Meister? Duell um Platz zwei in Hauingen / Entscheidung im Keller

Spitzenreiter FC Bosporus Weil kann zwei Spieltage vor Saisonende in die Bezirksliga Hochrhein den Titel feiern und aufsteigen. Spannend ist es aber auch dahinter. Im „Endspiel“ um den Relegationsplatz in der Kreisliga A-West trifft der FC Hauingen im direkten Duell auf den SV Todtnau.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Drei Zähler beträgt der Vorsprung des FC Bosporus Weil auf Verfolger SV Todtnau. Zudem weisen die Kicker von Trainer Faik Zikolli die bessere Tordifferenz (+16) auf. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir noch mal so spielen wie beim 0:3 in Schopfheim. Ich bin überzeugt davon, dass wir den Aufstieg heute klarmachen“, betont Zikolli.

Momentan wird bei vielen Moslems Ramadan gefeiert. Ein Problem? Schließlich sollen gläubige Muslime vom frühen Morgen bis zum Sonnenuntergang auf Essen und Trinken verzichten. Ali Husein Kassem, Mohamad Kassem und Yunus Teker sind davon betroffen, lassen das Fasten aber am Spieltag ausfallen. „Das haben sie selbst entschieden“, verrät Zikolli.

Ferhat Kiraz verstärkt den FC Bosporus Weil

Eine Aufstiegsparty ist beim FC Bosporus indes noch nicht geplant. „Offiziell steht da noch nichts fest, aber der Vorstand macht sich bestimmt schon so seine Gedanken.“ Die Partie gegen den FV Fahrnau wird heute um 15 Uhr vor heimischem Anhang angepfiffen.

Derweil nimmt der Kader für die kommende Saison weiter an Konturen an. Auch Ferhat Kiraz verstärkt den FC Bosporus. Kiraz kickte in der Jugend bei Eintracht Frankfurt und war schon für den SV Wehen Wiesbaden in der Regionalliga. Zuletzt trug er das Trikot des SV Weil II und des FC Wittlingen.

„Wir sind sehr froh darüber, dass Ferhat sich für uns entschieden hat. Er wird mit seiner Erfahrung den jungen Spielern im Team weiterhelfen“, erklärt der Sportliche Leiter Riza Bilici. Zudem wird Friedlingens Innenverteidiger Ersin Yildiz nach der Fusion in die erste Mannschaft des Bosporus FC Friedlingen rücken.

Fällt auch die Entscheidung im Kampf um Platz zwei? Gewinnt der SV Todtnau heute ab 18 Uhr beim FC Hauingen, ist ihm der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. „Wir wollen die Relegation sicher machen“, lässt SVT-Pressesprecher Matthias Kupferschmidt wissen. Die Gastgeber haben etwas dagegen und einen Punkt weniger auf der Habenseite. „Für uns geht es um alles. Wir müssen gewinnen, dann haben wir es in der eigenen Hand. Wenn es gut läuft, haben wir ab jetzt vier Relegationsspiele“, sagt Trainer Maik Hess.

Nichts mit dem Aufstieg hat indes der TuS Kleines Wiesental zu tun. Heute ab 16 Uhr geht’s zum FC Huttingen. Die Heitzler-Elf ist zuletzt bis auf den achten Tabellenplatz abgerutscht. Enttäuschend verlief die Runde für den TuS Lörrach-Stetten, der aktuell nur von Position fünf grüßt. Im letzten Heimspiel der Saison ist am Samstag ab 16 Uhr der SV Weil III zu Gast. Die Weiler rangieren auf einem Nichtabstiegsplatz, müssen allerdings wohl bis zum letzten Spieltag um den Ligaverbleib zittern. Ein Sieg ist für den Gast also Pflicht.

Zur selben Uhrzeit empfängt der SV Schopfheim im Wiesental-Derby den FC Hausen. Zuletzt feierte die Mannschaft von SVS-Coach Joachim Boos einen überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenführer. Boos war übrigens lange Jahre für den FCH aktiv.

Alles in der eigenen Hand hat der FV Degerfelden. Das Vier-Zähler-Polster auf den ersten Nichtabstiegsplatz sollte doch für den Ligaverbleib ausreichen. Bei einem „Heim-Dreier“ im Lokal-Derby heute ab 16 Uhr gegen den SV Karsau kann gefeiert werden. „Wir wollen das nun perfekt machen. Wir haben die Big Points gegen die direkte Konkurrenz geholt“, schildert der Sportliche Leiter des FVD Steffen Birlin.

Da einige Spieler heute Nachmittag fehlen, hilft Florian Amrein ausnahmsweise aus. Er tritt eigentlich nur noch bei den Alten Herren gegen das runde Leder.

Degerfelden will im Derby alles klar machen

Die SG Niederhof/Binzgen steht heute ab 16 Uhr im Heimspiel gegen den FC Steinen-Höllstein gehörig unter Druck. Der Tabellenvorletzte muss nicht nur gewinnen, sondern auch auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

Schlusslicht SV Schwörstadt muss ebenfalls unbedingt punkten, um den Traum vom Ligaverbleib weiter aufrechtzuerhalten. Zu Gast in Schwörstadt ist der SV Istein. Die Rebländer haben derzeit zwei Zähler mehr auf der Habenseite, rangieren allerdings ihrerseits auch auf einem Abstiegsplatz.

Für Spannung im Aufstiegsrennen und im Kampf um den Klassenerhalt ist in der Kreisliga A-West am vorletzten Spieltag also gesorgt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading