Fußball TuS kommt gerade zur falschen Zeit

Die Oberbadische
Die Schopfheimer Edson Fonseca (links) und Musa Akyürek (Mitte), hier im Zweikampf mit dem Fahrnauer Michael Leisinger, stehen heute beim TuS Stetten vor einer ganz hohen Hürde. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga-A-West: SV Schopfheim vor Herkules-Aufgabe in Stetten

Der siebte Spieltag in der Kreisliga A-West an diesem Wochenende bietet wieder reizvolle Partien. Der TuS Lörrach-Stetten will weiter oben mitmischen. Im Tabellenkeller stehen das noch punktlose Schlusslicht SV Schwörstadt, der FC Steinen-Höllstein (3 Punkte) und SV Schopfheim (4) weiter unter gehörigem Druck.

Lörrach (fas). Tabellenführer SV Todtnau hat morgen ein schwieriges Auswärtsspiel (So., 15 Uhr) gegen den robusten Aufsteiger SV Karsau vor der Brust. Nach sechs Spielen ist die Mannschaft von Trainer Uli Zäh noch ungeschlagen. Die Karsauer werden wieder alles in die Waagschale werfen, um dem Spitzenreiter die Stirn zu bieten.

Der TuS Lörrach-Stetten erwartet auf dem heimischen Kunstrasenplatz den Drittletzten SV Schopfheim (Sa., 16 Uhr). Auf dem Papier sind die Rollen bei diesem Match klar verteilt. Schopfheim ist der krasse Außenseiter. Und Gastgeber Stetten hat drei Punkte klar im Visier. Sollten die Schopfheimer doch etwas reißen, dann wäre das angesichts der momentanen Verfassung der Mannschaft eine große Überraschung.

Aufsteiger SV Istein bekommt es am Wochenende im Heimspiel (So., 15 Uhr) mit dem TuS Kleines Wiesental zu tun. Für Isteins Trainer Torsten Griesshammer kommt der TuS „gerade zur falschen Zeit“. Nach dem Trainerwechsel spielt der Klub aus dem Kleinen Wiesental groß auf. „Da wird es für uns extrem schwer zu punkten“, betont Griesshammer. Zudem hat der Isteiner Coach noch personelle Sorgen. So wird sich erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden, ob die angeschlagenen Pierre Schneider (Fersenbein) und Manuel Diodene (Knie) eingesetzt werden können. „Klappt’s nicht, müssen halt Ersatzspieler in die Bresche springen“, so Griesshammer weiter.

Die Zielsetzung des aktuellen Tabellensechsten TuS Kleines Wiesental liegt auf der Hand: Dreifach punkten, um näher an die Spitzenplätze heranzurücken. Der SV Istein muss sich auf eine starke TuS-Offensive einstellen. Der TuS Kleines Wiesental hat nämlich mit Bosporus Weil bislang die meisten Tore erzielt.

Der FC Hauingen empfängt am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) das Schlusslicht SV Schwörstadt. Für Hauingens Trainer Mike Hess und seine Elf zählen in dieser Partie nur drei Punkte. Mit drei Niederlagen aus sechs Spielen „läuft“ der FCH der „Musik schon ein wenig hinterher“.

Weitaus größer sind allerdings die Probleme des SV Schwörstadt. „Für uns wird es langsam Zeit, Punkte zu sammeln“, weiß auch Trainer Urs Keser: „Wir müssen auch in Hauingen irgendwie punkten, und sei es auf Teufel komm raus“. Der Trainer sieht seine Mannschaft gut aufgestellt: „Die Voraussetzungen sind gut. Tore erzielen wir eigentlich immer. Wenn wir Erfolg haben wollen, müssen wir uns defensiv steigern.“

Der SV Weil III und Bezirksliga-Absteiger FC Steinen-Höllstein kämpfen heute Abend (Anpfiff 18 Uhr) auf dem Weiler Kunstrasen um drei wichtige Punkte. Beide Mannschaften sind nicht im Soll, umso brisanter wird die Partie.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading