Kreis Lörrach (lu). Erneut in Torlaune haben sich die Teams der Kreisliga A - West am dritten Spieltag gezeigt. Insgesamt 31 Treffer fielen in den acht Partien. Während der SV BW Murg auch nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Zell II seine blütenweiße Weste behielt, steht einzig der FC Friedlingen noch ohne Punkte da. Jetzt gab es sogar eine 0:5-Heimklatsche gegen die Spvgg. Brennet-Öflingen. „Das war wirklich ein schwarzer Sonntag für uns“, redete Friedlingens Trainer Matthias Wittke Klartext. Das Debakel habe sich früh angebahnt, denn bereits nach einer knappen Viertelstunde lag der FCF mit drei Toren in Rückstand. „Der Sieg der Gäste, auch in der Höhe, geht voll und ganz in Ordnung“, gestand Wittke. Sein Team habe es dem Gegner allerdings auch ziemlich einfach gemacht. Gleichwohl geht der Blick des FCF-Coaches nach vorne. Ab dem kommenden Wochenende kann er nämlich wieder auf alle Urlauber und Verletzten zurückgreifen. Man werde sich diese Woche noch einmal ganz gezielt zusammensetzen, um die Situation genau zu analysieren. „Wenn alle da sind, ist der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft auch wieder größer“, so Wittke. Und so ist er sicher, dass sich schon bald die ersten Punktgewinne einstellen. „Auch in den beiden ersten Partien hätten wir durchaus schon etwas Zählbares holen können“, betont er. Nichts zu holen war diesmal für den SV Schopfheim. Beim TuS Kleines Wiesental gab es für die Mannschaft von Trainer Tobias Jehle trotz zweimaliger Führung letztlich eine 2:3-Niederlage. Damit wartet der vor Saisonbeginn hoch eingeschätzte Club weiter auf den ersten Saisonsieg. Gleiches trifft auch auf den FC Hausen zu. In Abwesenheit von Trainer Andreas Boos erkämpfte sich das Team nach einem 1:3-Rückstand aber noch ein 3:3-Unentschieden gegen die SG Bad Bellingen-Rheinweiler. Gut in die Spur gefunden hat nach der Niederlage zum Saisonauftakt der TuS Efringen-Kirchen II. Gegen den SV Eichsel erspielten sich die Schützlinge von Trainer Maik Hess einen verdienten 5:2-Sieg. Seinen ersten „Dreier“ holte auch der FC Hauingen. Gegen den SV Karsau drehten die Jungs von Trainer Michael Heitzler nach Rückstand in der ersten Halbzeit das Spiel und gewannen nach Toren von Kettner und Scheurer mit 2:1. Adrian Bauer vergab obendrein noch einen Foulelfmeter. Seinen ersten Saisonsieg hat auch der SV Todtnau eingefahren. Das Tor das Tages markierte Nicolai Gutmann Mitte der zweiten Halbzeit gegen einen tapfer kämpfenden Aufsteiger vom SV Herten II. Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich schließlich die Teams vom FC Huttingen und von Tabellenführer FC Niederhof. Die Platzherren wurden letztlich für ihr engagiertes Offensiv-Spiel belohnt. Matthias Kurzela gelang in der 90. Minute der umjubelte 1:1-Ausgleich.