Fußball „Wir werden nicht in Selbstmitleid verfallen“

Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Wittlingen erwartet Lörrach-Brombach II/Bad Bellingen will Erfolge bestätigen

Lörrach (fas). Der Ball in der Bezirksliga Hochrhein rollt nach dem Osterwochenende wieder. Acht Spieltage vor dem Saisonschluss ist der Kreis der Aufstiegsanwärter sehr groß. Die besten Karten hat aktuell der FC Schönau, der mit 41 Punkten von der Tabellenspitze grüßt.

SV Buch (8.) - FC Schönau (1.) - Sa. ; 16 Uhr: Die Schönauer liegen nur einen Zähler vor dem ersten Verfolger SV Weil II. Angesichts der engen Abstände wechseln die Positionen in der Spitzengruppe ständig. Dennoch blicken die Schönauer mit ihrem Trainer Heiko Günther mit einem breiten Grinsen auf die Tabelle. „Wir wollen nun auch so lange wie möglich diesen Platz verteidigen. Dafür müssen wir hart arbeiten. Die Jungs wissen das auch“, sagt Günther.

Es hat sich auch bis nach Schönau herumgesprochen, dass der Platz des Gastgebers in Schachen alles andere als gut bespielbar ist. „Da haben wir zwei Gegner vor der Brust“, schmunzelt Günther. Abwehrmann Christian Kiefer steht wieder im Kader.

FC Wittlingen (4.) - FV Lörrach-Brombach II (7.) - So.; 15 Uhr: Beide Teams haben noch die Möglichkeit, aufzusteigen. Jedoch mussten beide in den letzten Spielen Rückschläge verkraften. Lörrach-Brombach II zu Hause eine 1:5-Abreibung gegen den FC Wehr. „Das war ein ganz schwacher Auftritt. Die Pause hat uns gut getan, damit alle ihre Köpfe frei bekommen“, informiert FVLB II-Coach Tobias Jehle, der übermorgen an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. „Das ist etwas besonderes, aber während der 90 Minuten konzentriere ich mich nur auf das Spiel.“

Sein Gegenüber Tiziano Di Domenico hat die letzten Partien noch nicht vergessen, blickt allerdings guten Mutes in die Zukunft: „Ich habe das so nicht erwartet. Wir schaffen es nicht, die Tore im richtigen Moment zu schießen, und hinten bekommen wir unglückliche Gegentore. Doch wir verfallen nicht in Selbstmitleid. Wir sind in der Lage Lörrach-Brombach II zu schlagen.“

Personell sieht es im Kandertal mau aus. Benedict Schneider (Nasenbeinbruch), Salvatore Di Mattia (Muskelfaseriss) und Torwart Dennis Fritz (Schulter) fallen aus. Aykut Kayas Einsatz im Kasten ist mehr als fraglich.

SV Jestetten (10.) - Spvgg. Brennet-Öflingen (6.) - Sa.; 16 Uhr: Für Denis Götz, den Denker und Lenker des Aufsteigers, ist die Saison beendet. Dieser Ausfall ist nicht zu kompensieren. Das weiß auch Brennets Vorsitzender Sammy Lemke-Maier. „Er ist unersetzlich. Niemand aus unserem Kader hat die Qualität von Denis.“ Die Rückrunde verläuft für die Spielvereinigung so gut, dass der Rückstand auf die Tabellenspitze nur fünf Punkte beträgt. „Mit den Abstiegsplätzen haben wir nichts mehr zu tun. Jeder Punkt ist nun ein Bonus“, so Lemke-Maier.

VfR Bad Bellingen (11.) - FC RW Weilheim (15.) - Sa.; 16 Uhr: Durch die zwei etwas überraschenden Erfolge des Aufsteigers gegen Tiengen und Wittlingen erarbeitete sich die Gottschling-Elf ein Zehn-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsplatz. Gegen Weilheim möchte der VfR nun die Siege bestätigen. „Wir wollen sauber weiterarbeiten und die Fehler minimieren. Wir dürfen uns auf diesem Polster nicht ausruhen“, verrät Werner Gottschling, der nun noch auf Kai Schillinger (Rote Karte) verzichten muss.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading