Grenzach-Wyhlen Aus Ideen werden Maßnahmen

Die Oberbadische
Der Energieverbrauch in Grenzach-Wyhlen soll nachhaltig sinken. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Klimaschutzkonzept Grenzach-Wyhlen: 41 Vorschläge von Bürgerseite / Zweite Energiewerkstatt am 22. Juni

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Langsam wird es konkreter: Der Gemeinderat soll sich in Kürze mit der Priorisierung des Maßnahmenkatalogs für das im Entstehen befindliche Klimaschutzkonzept befassen. Von Bürgerseite sind im Rahmen der ersten Energiewerkstatt 41 Ideen vorgebracht worden. Insgesamt stehen gegenwärtig 53 Maßnahmen auf dem Papier.

„Auf den Ergebnissen der ersten Energiewerkstatt kann man aufbauen“, freute sich Bürgermeister Tobias Benz im Rahmen der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses. „Die Arbeit hat einen Riesenspaß gemacht“, zog Manuel Gehring, Projektleiter Klimaschutzberatung bei der Stabsstelle Energiedienstleistungen der Firma Badenova, als Fazit. Badenova ist mit der Ausarbeitung des Klimaschutzkonzeptes für die Doppelgemeinde betraut.

Laut Gehring kamen bei der ersten Energiewerkstatt Mitte März (wir berichteten) 41 Ideen von Bürgerseite zusammen, wie der Energieverbrauch im Gemeindegebiet konkret und nachhaltig werden könnte. 53 Maßnahmen – darunter Ergänzungen von Experten und Badenova-Klimaschutzberatern – habe man mittlerweile katalogisiert. Eine Prioritätenliste mit den „Top 15 bis 20“ solle der Gemeinderat festlegen und in den ersten Mai-Tagen an Badenova weiterreichen, sagte Gehring. Das Unternehmen werde daraus dann einzelne „Steckbriefe“ erarbeiten.

Der Zuspruch zur ersten Energiewerkstatt war eher verhalten. Zwar waren immerhin 16 Teilnehmer anwesend, darin eingerechnet allerdings auch die anwesenden Ratsvertreter (wir berichteten). Eine zweite Energiewerkstatt ist auf den 22. Juni terminiert. Ging es beim ersten Termin im März noch um die Bündelung von lokalem Know-how und die Feststellung von Handlungsfeldern, sollen beim zweiten Termin im Juni die Vorstellung des Maßnahmenkatalogs und die Ausarbeitung konkreter Einzelmaßnamen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Im Juli soll entweder der Gemeinderat oder ein Ausschuss unter anderem die Klimaschutzziele für Grenzach-Wyhlen definieren. Im September steht schließlich die öffentliche Präsentation des Klimaschutzkonzeptes samt Beschluss zur Umsetzung darin enthaltener Maßnahmen an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading