Grenzach-Wyhlen Bellelay und die Himmelspforte

Die Oberbadische

Grenzach-Wyhlen. Der Verein für Heimatgeschichte Grenzach-Wyhlen und der Bauförderverein St. Georg

Grenzach-Wyhlen. Der Verein für Heimatgeschichte Grenzach-Wyhlen und der Bauförderverein St. Georg laden am Mittwoch, 7. Oktober, zu einem Vortrag mit Dominik Wunderlin, Vizedirektor des Basler Museums der Kulturen, ein. Sein Fachgebiet ist die Kulturwissenschaft und die Regionalgeschichte. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Saal des katholischen Gemeindehauses in Wyhlen. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Renovation von St. Georg zu gute.

Wer bei einem Besuch des einstigen Prämonstratenserstifts Himmelspforte in Grenzach-Wyhlen genau hinblickt, entdeckt mehrfach ein Wappen mit dem Buchstaben B darauf. Dieser steht für die Abtei Bellelay, die am Rande der Schweizer Freiberge gelegen ist und 1797 aufgehoben wurde. An deren Blütezeit erinnern dort noch heute die imposanten Gebäude, aber auch die beliebte Käsespezialität „Tête de Moine“. Die Abtei wurde im 12. Jahrhundert durch den Basler Fürstbischof gegründet. Zum Streubesitz gehörte auch – über die Sprachgrenze hinweg – die Himmelspforte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading