Grenzach-Wyhlen Bildungspartnerschaft klappt

Die Oberbadische
Wetzel-Ausbilder und die Lehrkräfte der Bärenfelsschule ließen das erste Jahr ihrer Bildungspartnerschaft Revue passieren Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Einjahresbilanz der Wetzel GmbH und der Bärenfelsschule

Grenzach-Wyhlen. Die Bildungspartnerschaft zwischen der Firma Wetzel und der Bärenfelsschule besteht seit einem Jahr. Grund genug für die Ausbilder des Unternehmens und die Lehrkräfte sich zu treffen, um vergangene Projekte Revue passieren zu lassen und um den Plan für das kommende Partnerschaftsjahr festzulegen.

Sechs Lehrkräfte der Bärenfelsschule wurden in dem Programm Indesign durch die Ausbildungsleiterin der Mediengestalter geschult. Zwei Mal bereits wurde ein Bewerbungstraining mit Erfolg durch geführt. Die Schüler konnten viele hilfreiche Tipps für den vor ihnen liegenden Bewerbungsprozess mitnehmen. Als Höhepunkt durften zwei Klassen der Bärenfelsschule, an unterschiedlichen Tagen, im Unternehmen der Wetzel GmbH mit Unterstützung der Auszubildenden die Reprodaten für einen Zylinder selbst erstellen und waren während des gesamten Produktionsprozesses dabei. Die Schüler waren sehr interessiert und haben jeden einzelnen Schritt gespannt und mit viel Interesse verfolgt, berichtete der Ausbildungsleiter der Mediengestalter und der Produktionsberufe bei Wetzel.

Für das kommende Jahr der Bildungspartnerschaft sind wieder viele interessante Projekte geplant. Unter anderem wird wieder ein Bewerbungstraining und ein Praktikumstag in der Ausbildungsabteilung der Mediengestalter statt finden. Es ist geplant mit den Schülern selbst einen Stempel zu erstellen, von der Grafik über die Produktion bis hin zum Guss des Stempels. Die kaufmännischen Auszubildenden der Wetzel GmbH dürfen auch mal in den Schulalltag schnuppern und eine Schulstunde zum Thema Betriebswirtschaftslehre abhalten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading