Grenzach-Wyhlen Bürgermeister Benz

Die Oberbadische
Ab Montag offiziell Rathauschef: Dr. Tobias Benz. Foto: Meller Foto: Die Oberbadische

Öffentliche Verpflichtung in Hochrheinhalle

Grenzach-Wyhlen (tn). Letztmals als Gast wohnte der frisch gewählte Bürgermeister Dr. Tobias Benz der jüngsten öffentlichen Gemeinderatssitzung bei. Am Montag, 1. Dezember, tritt der 32-Jährige offiziell sein Amt als Rathauschef der Gemeinde Grenzach-Wyhlen an.

Benz’ Verpflichtung findet im Rahmen einer Gemeinderatssitzung statt, die eigens zu diesem Zweck einberufen wird und um 19 Uhr in der Wyhlener Hochrheinhalle beginnt. Zur öffentlichen Sitzung ist auch die Bevölkerung eingeladen. Mehrere Gastredner haben sich angekündigt. Im Anschluss findet ein lockerer Stehempfang statt.

Für Tobias Benz bedeutet der Amtsantritt einen nahtlosen Übergang von seiner bisherigen Tätigkeit. Aus dem geplanten Urlaub mit Partnerin Lisa Etges sei nämlich doch nichts geworden, berichtet Benz auf Anfrage. „Ich muss noch ein paar Projekte abschließen. Mein bisheriger Arbeitgeber ist mir ja mit der Möglichkeit, in Grenzach-Wyhlen am bereits am 1. Dezember anfangen zu können, schon sehr entgegengekommen“, sagt er.

Besoldungsstufe B3

Was die Entlohnung des Bürgermeisters betrifft, hat sich der Gemeinderat mehrheitlich für die Besoldungsstufe B3 entschieden. Einzig die vierköpfige Grünen-Fraktion sowie Leon Intveen (SPD) stimmten dagegen.

Möglich gewesen wäre auch eine niedrigere Einstufung (B2). Mit jener Stufe habe der frühere Bürgermeister Jörg Lutz bei seinem Amtsantritt anno 1999 begonnen, sagte Günter Holl zur Begründung des Abstimmungsverhaltens der Grünen. Mit B2 wäre Benz „gut bedient“, hielt Holl fest. Schließlich sei die Gemeinde seit 1999 weder großartig gewachsen, noch habe sich die Struktur Grenzach-Wyhlens seither merklich verändert.

Benz selbst hatte während der Behandlung dieses Tagesordnungspunkts den Saal verlassen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading