Baubeginn war im November 2012. Besonders aufwendig sei das Verlegen von Leitungen in diesem Bereich gewesen. Der Baukörper der Unterführung wurde in einer speziellen Grube neben der Bahnlinie hergestellt und dann hydraulisch unter die Gleise geschoben. Die Hilfsbrücke wurde im August 2013 abgebaut. Weitere Arbeiten und die Beseitigung von Baumängeln nahmen viel Zeit in Anspruch. Ganz fertig ist das Bauwerk jedoch noch nicht. Die Grünanlagen müssen noch hergestellt werden, ebenso sind an den Treppen noch einige Arbeiten zu erledigen.
Der Dank des Bürgermeister Benz richtete sich nicht nur an das Regierungspräsidium und die Bahn für die letztlich gute Zusammenarbeit, sondern er bedankte sich insbesondere bei den Nachbarn für die Belästigungen, die sie während der langen Bauzeit zu erdulden hatten.
Bürgermeister Benz ist zudem zuversichtlich, dass 2016 die Bauarbeiten zum Anschluss der Straßenunterführung beginnen könnten, damit man noch vor Beginn der 20-er Jahre ein Teilstück der neuen B 34 in Betrieb nehmen könnte.