Grenzach-Wyhlen Dojo schafft Jugendabteilung ab

Die Oberbadische
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder des Karate-Dojos Grenzach-Wyhlen (von links) Yvonne Annecke, Heike Schanz, Marc Annecke, Gabriele Hofmann und Andreas Boeck Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Generalversammlung: Jugendarbeit und Jugenvertretung sollen im Hauptverein integriert werden

Das Karate-Dojo Grenzach-Wyhlen will seine Jugendabteilung auflösen und auch die der bisherigen Satzung entsprechenden Posten abschaffen.

Grenzach-Wyhlen (mv). In der Generalversammlung des Dojos wurde am Montag über eine geplante Satzungsänderung heftig debattiert, weil die Überarbeitung der Satzung auch andere Bereiche betrifft. Der Vorstand betonte zugleich, dass die Abschaffung der Jugendabteilung keinesfalls bedeute, dass auch die Jugendarbeit oder das Angebot für die Jugendlichen eingestellt werde. Vielmehr soll die Jugendarbeit fortan mit im Hauptverein stattfinden und den Jugendlichen auch mehr Rechte eingeräumt werden. Außerdem bleibe auch die Jugendvertretung erhalten. Die Satzungsänderung diene mithin lediglich einer Verschlankung der Personalstruktur des Vereins, ließ Lothar Brunner wissen, der als Vorsitzender des Dojos 20 Jahre an der Spitze des Vereins stand.

Formale Änderung erfolgt erst später

Die geplante Satzungsänderung konnte bei der Generalversammlung indes nicht beschlossen werden, weil einige Formfehler dies verhinderten. Das Karate-Dojo hat sich daher entschieden, alle Satzungsänderungen noch einmal zu überarbeiten und formal richtig einzuarbeiten. Bei einer noch einzuberufenden außerordentlichen Mitgliederversammlung soll dann die Satzungsänderung beschlossen werden.

Rückblick

In seinem Jahresbericht erinnerte Lothar Brunner an zahlreiche gesellige Anlässe aber auch an Gürtelprüfungen, die von Trainerin Gabriele Hofmann und Trainer Peter Kreutler abgenommen wurden. Besonders erfreut zeigte er sich über die Prüfung von Peter Kreutler bei Bundestrainer Eftimios Karamitsos. Peter Kreutler absolvierte bei ihm mit Bravour die Prüfungen zum vierten Dan, wofür er auch mit viel Beifall bedacht wurde.

Wahlen

Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung Marc Annecke. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Gabriele Hofmann bestimmt. Die Kasse führt jetzt Heike Schanz. Und Andreas Boeck wurde Schriftführer. Die Kassen prüfen künftig Peter Kreutler und Michael Schuhmann. In ihren Ämtern bestätigt wurden bei der Generalversammlung Jugendleiterin Yvonne Annecke und Jugendkassierer Marc Trüby.

Ehrung

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Michael Schuhmann gewürdigt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading