Grenzach-Wyhlen (mv). Mit atemberaubenden Sound, groovenden Rock-Impressionen und spielerischer Leichtigkeit begeisterte am Samstag die Formation „Ferum Incantare“ in der Musikgaststätte Bahnhöfle in Wyhlen. Für die vier Barden war es bereits der vierte Auftritt in der Wyhlener Szene-Kneipe, die sich vollbesetzt präsentierte und eine Atmosphäre der Extraklasse bot. Bereits im Vorfeld des gut besuchten Konzerts erklärten Leadsänger Jürgen Schäck und Leadgitarrist Yannick Reith, dass die Band auch bei diesem Auftritt überwiegend Titel aus den beiden bisher veröffentlichten Alben präsentieren werde. Dennoch soll auch in diesem Zusammenhang die künstlerische Entwicklung der Band deutlich werden, betonten sie. Sozialkritische Texte und Beziehungsfragen Schäck sagte, dass man noch im Jahr 2009 erschienenen ersten Album mehr auf sozialkritische Texte setzte, während bereits im zweiten Album „Sitting among the stars“ von 2014 verstärkt auf die Beziehungsebene Wert gelegt wurde. Allein daraus ließe sich erkennen, dass sich die Band weiterentwickelt habe und auch reifer geworden sei. Einen kräftigen Kick erlebten die Konzertbesucher im Bahnhöfle schon zum Auftakt des Hard-Rock-Spektakels, als Schäck ins Publikum schrie „jetzt geht’s richtig ab, habt ihr Bock"“ und die Fans lautstark ein lang anhaltendes Ja zurückbrüllten. Als sich dann ein fulminanter und virtuoser Gitarren-Gig nach dem anderen über die Bühne ging und mit Titeln wie „Thunder“, „Awaken“ oder „Game“ altbekannte Texte mit faszinierenden Gitarreneinlagen mischten, war auch im Bahnhöfle die „Welt wieder in Ordnung“, und der Szenentreff wurde seinem Ruf mehr als gerecht. Zu einem der vielen musikalischen Höhepunkte wurde so auch der Titel „Iron Man“, dessen Original von der englischen Heavy Metal-Band Black Sabbath einst zu einem Welthit wurde. Auf „Ferum Incantare“ eingestimmt wurde das Publikum übrigens von der Formation „Slave-Circus“. Gemeinsam mit der Vorband wird sich „Ferum Incantare“ am Samstag, 12. November, im Jugendhaus des Rheinfelder Tutti-Kiesi-Areals präsentieren. Zudem hat „Ferum Incantare“ ein drittes Album angekündigt, das schon bald veröffentlicht werden soll.