Grenzach-Wyhlen Einfacher zum Betreuungsplatz

Die Oberbadische
Vertreter von Gemeindeverwaltung und Kinderbetreuungseinrichtungen freuten sich gestern über den Startschuss von „Little Bird“. Mithilfe dieses Portals sollen Eltern künftig einfacher einen passenden Betreuungsplatz für den Nachwuchs finden. Foto: Tim Nagengast Foto: Die Oberbadische

„Little Bird“: Ab heute Platzanfrage nach Kinderbetreuungsangebot auch online möglich

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Auf der Homepage der Gemeinde Grenzach-Wyhlen ist ab heute ein Link zu „Little Bird“ zu finden. Dieses Onlineportal bietet allen Eltern, die auf der Suche nach den passenden Betreuungsangeboten für ihren Nachwuchs sind, die Möglichkeit, dies einfach online zu erledigen.

Generell, so Bürgermeister Jörg Lutz beim gestrigen Startschuss von „Little Bird“ in der Doppelgemeinde, werde das Prozedere für alle Beteiligten nun einfacher: für Eltern, denen der Besuch im Rathaus oder bei diversen Einrichtungen theoretisch erspart bleibt; für das Betreuungspersonal, das die Stammdaten der Kinder nur einmal einzupflegen braucht, und natürlich für die Gemeinde. Denn im Rathaus sieht man nun auf einen Blick, wer wo und ab wann welches Angebot benötigt, wo entsprechende Plätze ab wann verfügbar sind, und so weiter.

„Künftig werden die Doppel- und Dreifachanmeldungen von Kindern wohl entfallen“, zeigte sich Sozialabteilungsleiter Josef Gyuricza überzeugt. Bisher sei es der Regelfall, dass Eltern ihre Kinder gleichzeitig bei mehreren Einrichtungen angemeldet hätten, um dann auch wirklich zum Stichtag einen Betreuungsplatz zu haben. Ellenlange Wartelisten waren oftmals die Folge – und im Rathaus begann die nötige Feinarbeit.

Damit soll nun Schluss sein. Wer auf www.little-bird.de „Grenzach-Wyhlen“ eingibt, sieht auf einen Blick, welche Betreuungsformen (Kindergarten, Tagesmutter oder anderes) es wo in der Gemeinde gibt. Dazu sind – wichtig auch für Neubürger – Kurzporträts der jeweiligen Einrichtung abrufbar, dazu welche Betreuungsangebote diese jeweils vorhalten und wie viele Plätze es gibt.

Interessant für (auch noch werdende) Eltern: Sie können respektive sollen sich auf „Little Bird“ anmelden und dort direkt ihre gewünschte Platzanfrage eingeben – Änderungen sind online jederzeit möglich. Wie Hauptamtsleiter Carsten Edinger gestern betonte, könne bis zu zwei Jahre vor dem gewünschten Betreuungstermin schon eine Anfrage eingegeben werden. Die Daten der Kinder und der Antragsteller liegen dabei sicher und geschützt im Kommunalen Rechenzentrum. Ein externer Zugriff sei nahezu ausgeschlossen, hieß es gestern bezüglich Datensicherheit.

Grenzach-Wyhlen sei die erste Gemeinde im Landkreis Lörrach, die an „Little Bird“ teilnehme, freute sich Bürgermeister Jörg Lutz. „Das macht uns schon ein bisschen stolz. Wir sind quasi der Vorreiter. Andere Gemeinden werden uns mit Sicherheit nachfolgen“, gab sich der Rathauschef überzeugt.

Dass alle Beteiligten (Gemeinden, Betreuungseinrichtungen, Träger und vor allem Eltern) von „Little Bird“ profitieren werden, war gestern Tenor. So war aus den Stellungnahmen der Vertreterinnen der Kinderbetreuungseinrichtungen eigentlich nur Gutes herauszuhören. „Wir können besser planen“, „es ist anwenderfreundlich“ und „man hat alle Daten rasch zur Hand“, lauteten nur einige der Wortmeldungen.

Wichtig: Bürger, die dies wünschen, können auch weiterhin den klassischen Weg wählen und ihren Betreuungsbedarf im Rathaus oder im jeweiligen Kindergarten oder anderen Betreuungsangebot anmelden.

u Bei der Gemeindeverwaltung und in verschiedenen Betreuungseinrichtungen ist ab sofort ein „Little Bird“-Flyer erhältlich.

„Little Bird“ (engl. „kleiner Vogel“) ist eine Softwarelösung zur Abbildung, Vergabe und Verwaltung von Kinderbetreuungsangeboten (trägerübergreifend). Eltern können darüber direkt online den Betreuungsbedarf für ihre Kinder anmelden, sich informieren, und (nach vorheriger Registrierung) eine oder mehrere Platzanfrage(n) zu stellen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading